Ab welchem Alter mit Appenzeller Sennenhund lange Spaziergänge und Agility?

3 Antworten

Pro Monat 5 Minuten mehr. Zumindest mal bis der Hund 1 Jahr alt ist - die Knochen leiden sonst enorm! Appenzeller sind ja mittelgroße bis relativ große Hunde. Daher brauchen die Knochen deutlich länger bis sie voll belastbar sind.

Agility kann man im kleinen Rahmen sicher mit einem Jahr mal anfangen aber nur sehr kleine sprünge...am besten eher Dinge wo der Hund drum herum laufen muss oder durch - so werden die Knochen garnicht erst stark belastet. Mit 2 Jahren sollte der Hund voll belastbar sein, dies aber auch nur bei gutem Muskelaufbau.

Meinem hat zum Muskelaufbau bergauf laufen enorm geholfen. Es gibt auch noch andere gute Übungen zum Muskelaufbau. Kannst ja etwas googlen.

Um so mehr Muskulatur - um so weniger sind die Knochen belastet. Aber Vorsicht! Viel Muskulatur bringt im Endeffekt auch wieder Gewicht mit sich. Daher den Hund wenn du agility machen willst zwar muskulös halten aber auch eher schlank. Sollte kein Bollen werden. Viele überfüttern die Hunde und werten das Fett dann als Muskulatur, ist natürlich absoluter Quatsch.

--

Noch ganz vergessen, ein junger Hund kann und sollte auch gut mal 22 Stunden schlafen. Im erwachsenen alter sollte ein Hund immernoch 18-20 Stunden schlafen. (Täglich)

Zur 5 Minuten Regel. Wie gesagt 1 Monat wäre 5 Minuten am Tag insgesamt raus, 2 Monate dann 10, 3 Monate 15 und so weiter... Ich denke du verstehst das.

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß euch^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
William1307  14.05.2022, 13:13

Die 5 Minuten Regel kannst du Knicken. Das ist auch wieder so ein Internet Blödsinn. Um gesund zu wachsen braucht ein Hund Bewegung. Aber eben moderat. Aber wenn ein drei Monate alter Welpe nur 15 Minuten Bewegung am Tag bekäme, wäre das definitiv viel zu wenig.

Silanor  14.05.2022, 13:46
@William1307

Das kommt für mich halt auf die Rasse an und bei großen Hunden lieber wenig, ich finde bei größeren Hunden macht die Regel schon Sinn. Klar ob es am Ende 15 Minuten oder 20 Minuten sind ist im Endeffekt egal. Nur sollte man mit einem 3 Monate alten Hund noch keine Stunde draußen rum toben...da kannst die Knochen danach in müll kippen. Aber da spalten sich halt auch einfach die Geister.

William1307  14.05.2022, 14:32
@Silanor

Das Problem ist dass niemand mehr einen gesunden Menschenverstand besitzt. Die Leute gehen nur noch nach irgendwelchen Regeln die sie irgendwo gehört haben. Natürlich muss man seinen eigenen individuellen Hund beachten. Und natürlich darf man einen Welpen/Junghund nicht stundenlang an der Leine Gassi zerren. Oder ans Fahrrad hängen oder neben den Inlinern her laufen lassen. Das ist Gift.
Aber auch die Knochen, die Sehnen, Bänder und Gelenke brauchen Bewegung, frische Luft und Sonne um sich zu entwickeln .
Mittlerweile gibt es ja Leute, die den Welpen 22 Stunden am Tag in die Box sperren damit er sich nur ja nicht zu viel bewegt. Weil sie das irgendwo gelesen haben.Ich kann nur immer den Kopf schütteln über so viel Blödsinn. Junge Hunde sind aktiv, sie sind neugierig, sie lernen schnell. Sie brauchen täglich geistige Anregungen. Ich unternehme viel mit meinen Welpen, aber ich achte eben darauf dass sie sich körperlich nicht überanstrengen. Und immer wieder die Möglichkeit haben zu schlafen. Wenn sie das möchten. Ansonsten dürfen Sie sich auf der Wiese frei bewegen so viel sie von selbst wollen. Und wenn sie müde werden dann gehe ich nach Hause. Aber ich zwinge sie halt auch nicht in irgendwelche Welpen Spielgruppen oder sowas. Da besteht nämlich die Gefahr dass ich die Hunde überanstrengen, weil sie es dann selber nicht mehr merken wenn es zuviel wird.

Richtige Belastung wie Agility oder stundenlanges wandern würde ich erst mit einem Hund machen ca. zwei Jahre alt ist. Und auch nur noch vorherigen langsamen Training und Muskelaufbau. Wobei ich Agilität sowieso für Quatsch halte aber gut, das muss jeder selber wissen

Silanor  14.05.2022, 14:39
@William1307

Eben genau das meinte ich ja, man muss das schon auf den Hund abstimmen. Ihn irgendwo einzusperren ist natürlich total bescheuert und sinnfrei. Es geht ja um eine ausgewogene und gesunde Belastung. Vor allem um Kopfarbeit!

Ich meine mit den 15/20 Minuten bei einem 3 Monate alten Hund nicht die gesamte Bewegung sondern einzig und alleine das Gassi gehen, spielen kann der Hund ja so wie er Lust hat - solange das nicht den ganzen Tag geht 👍🏻 daher ja ausgewogen.

Auf keinen Fall bevor das Knochenwachstum abgeschlossen ist. Bei einem mittelgroßen Hund ist es in der Regel zwischen zwölf und 15 Monaten. Dann muss sich noch die Muskulatur aufbauen dauert noch mal 6-12 Monate.

Ein junger Hund braucht Bewegung, aber keine Überanstrengung.

https://flexi.de/de/bewegung-bei-welpen-und-junghunden-wie-viel-ist-gesund-und-was-ist-richtig/

Goodnight  14.05.2022, 15:12

Danke für deinen Beitrag!

Im Link perfekt beschrieben. Als gelernte Bewegungspädagogin sehe ich das auch so. Dem ist nur noch zuzufügen, dass sich Calcium durch Druck und Zug, also Bewegung, in den Knochen einlagert.

Wer einmal beim Züchter erlebt hat wie viel sich Welpen bewegen und miteinander spielen, käme nie auf die Idee Welpen nur 15 Minuten am Tag spielen und sich bewegen lassen.

Bis 5-6x am Tag 15 Minuten würde dann eher passen.

Dauerbelastung und Überforderung sind schlecht. Angepasste Bewegung hingegen ist sehr gesund.

William1307  14.05.2022, 15:44
@Goodnight

Danke. Mir stellen sich mittlerweile die Nackenhaare auf, wenn ich diese „Regeln“ immer lese. Ich weiß nicht wer es erfunden hat, aber alle plappern es nach 😊

Goodnight  14.05.2022, 16:18
@William1307

Eigentlich ist es immer das Gleiche. Nicht richtig zugehört und von dem falschen Leuten die keine Ahnung haben weiter gegeben.

Wenn man einen Hund bei einem seriösen Züchter kauft, bekommt man das erklärt und sieht ja auch, wie die Welpen beim Züchter spielen und wie sie gefördert werden.

Bei den Hundetrainern scheint das nicht anzukommen und doch geben sie sich als die Welpenspezialisten aus.
Die meisten dieser Hundetrainer haben im Gegensatz zu früher selbst Mischlingshunde, womit auch eigene Erfahrung mit Züchtern und Aufzucht fehlt.

Die Hundetrainer Ausbildungen sind nicht einheitlich geregelt und jeder darf sich Hundetrainer schimpfen.

William1307  14.05.2022, 16:32
@Goodnight

Ja. Da hast du recht. Das ist so gruselig was da mittlerweile an Hundetrainern rum läuft. Und die Leute glauben wirklich jeden Mist den man ihnen erzählt.

Meine Kollegin hat jetzt seit einem knappen Jahr einen Labrador. sie hatte keine Ahnung von Hund Und jetzt halt so ein bisschen Erfahrungen gemacht. Aber sie gibt jetzt schon anderen Welpenbesitzern Tipps so nach dem Motto „unter den Blinden ist der einäugige König.“ Und die Leute hängen ihr an den Lippen und glauben alles was sie erzählt. Ich muss jedes Mal weg gehen. Ich kann das nicht aushalten🤨

Ganz grob rechnet man 5 Minuten pro Lebensmonat im Wachstum bei jedem Spaziergang