Appenzeller Sennenhund oder Labrador Retriever?

6 Antworten

Hallo,

ich habe ja selbst einen Labbimix, und bin schlichtweg begeistert. Sein Labbianteil hat er allerdings von einem jagdlich geführten Labrador, also nicht aus der Showlinie. Die Labbis aus der Showlinie die ich kenne (und das sind "dank" des Labbibooms viele) kann ich eher nicht weiter empfehelen. Natürlich trifft das nicht auf jeden Showlinienlabrador zu, es ist nur meine ganz persönliche erfahrung. Die Hunde haben recht viel von dem ursprünglichen Wesen des Labradors verloren (Steadiness, Arbeits- und Gehorsamsintelligenz, Ausdauer) und sind zu extrem invatilen Hunden geworden, mit leider teilweisen recht hoher Krankheitsrate (HD,ED, Epilepsie).

Die Appenzeller kenne ich nur als klassische Hofhunde, mit recht hohem Wachtrieb. Da können dir andere aber sicher mehr zu sagen. Sonst nimm doch mal Kontakt zum DRC (Dt. Retriever Club) oder zum SSV (Schweizer Sennenhunde Verein)

appenzellerhunde sieht man in der schweiz vorallem auf bauernhöfen. privatleute kenne ich persönlich keine, die einen solchen hund besitzen. sie sind vermutlich auch nie in mode gekommen, weil sie als kläffer und wadenzwicker wahrgenommen werden. das wiederum hat mit der eigentlichen hüteaufgabe zu tun, da ist zwicken angebracht. leider verkommen auch auf den höfen viele von ihnen zu hofhunden an der langen leine, oder sie treiben freilaufend ihr unwesen. ich kann mir aber gut vorstellen, dass wenn du den welpen von anfang an hast und gut erziehst, dass es ein super hund wird. er wird mehr bellen wie der labrador und nicht so herzlich auf die menschen zugehen, der appenzeller ist eher reserviert. und natürlich kannst du dir beide hunde auch schon als welpen holen, auch als anfänger, warum nicht? einen welpen zu erziehen ist keine hexerei, sofern man sich sehr gut informiert, die ersten monate rund um die uhr zeit hat und auch nachher den hund nicht stundenlang regelmässig alleine lässt. mein 10 monate alter hund könnte jetzt bis zu drei stunden alleine sein, muss aber nicht. der labi ist sicher der einfachere hund zu erziehen, der appenzeller hingegen ist vermutlich noch ursprünglicher und weniger überzüchtet. bestimmt können dir züchtter noch eine menge verraten.

Ich selbst habe einen Appenzellersennenhund und liebe ihn einfach über alles! Allerdings ist er auch nicht ganz einfach und hat auch so seine Macken. Aber das haben wir Menschen ja auch! (Zwinker!)

Hallo ChopTheRotti,

Hier sind die Charaktereigenschaften der beiden Rassen:

Labrador Retriever:

  • Hüftgelenkdysplasie
  • Netzhautatrophie
  • Epilepsie
  • Hautallergien
  • Geeignet für Anfänger

Appenzeller Sennenhund:

  • Keine rassetypischen Krankheiten bekannt
  • Geeignet für nich ganz unerfahrene Anfänger

(Quelle: Buch: HUNDE Die populärsten Rasse)

Also beide Rassen sind für Anfänger geeignet. Jedoch sollte man bei beiden Rassen sehr beim Züchter aufpassen. Dieser Hund ist nämlich leider zum "Modehund" geworden und deswegen sind dort oft willkührliche Vermehrer am Start. Da sind Krankheiten schon oft vorprogrammiert.

Am Besten siehst du dir alle Eigenschaften der beiden Rassen genau an, und entscheidest dann welche für dich geeignet ist. Auf jeden Fall kannst du als Anfänger beide Hunderassen halten.

Einen schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich dir,

LG Annika :-)

Miluf  27.12.2013, 14:18

Appenzeller sind keine Anfängerhunde

AnNika7  28.12.2013, 10:06
@Miluf

Laut dem Buch schon. Ich persönlich finde, das das mit Anfängerhunden und Hunde für Fortgeschrittene oft überbewertet wird, nicht immer aber häufig.

Affia  27.12.2013, 16:07

Krankheiten sind keine Charaktereigenschaften.

AnNika7  28.12.2013, 10:06
@Affia

Ist das schlimm, diese zu erwähnen? Ich sehe das eher als Information an. Was sit daran so schlimm?

Um ehrlich zu sein sind Welpen für Anfänger eher nichts, natürlich gubt es da Ausnahmen aber vielleicht solltest du doch mit einem erwachsenem Hund anfangen. Es gibt ja auch zu jeder Rasse Nothilfen du kommst also schon an einen deiner evtl. gewünschten Hunde.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann ist der Appenzeller Sennenhund ein Hütehund und somit ein Arbeitshund der eigentlich nichts in einer Familie zu suchen hat die ihn nicht auslasten kann indem sie ihn Vieh zum hüten gönnen.

Da wäre, aber auch nur wenn du dich wirklich informierst und auch versuchst praktische Erfahrung zu sammeln über Tierheim, Hundeschule und seriöse Züchter, ein Labrador evtl. eher was für dich.