Welche Farbe hat die Realität?

10 Antworten

Ich habe mal gelesen, dass z.B. ein blauer Rucksack nicht blau ist, sondern er nur für dich blau erscheint, weil er alle Lichtspektren verschluckt, und nur das blaue reflektiert, und dadurch blau erscheint. Demnach hat nichts eine Farbe, sondern man kann es nur farbig wahrnehmen. Also hat die Realität keine Farbe, vermutlich ist die Realität demnach auch nicht schwarz weiss, sondern sie ist für uns nicht vorstellbar.

Chicken292
Fragesteller

Oder sie hat eine uns unbekannte Grundfarbe

Aber keine Ahnung

Ich muss da mal kurz klugscheißern. Ein Hund sieht die Welt auch in Farbe, er hat nur eine Rot-Grün-Schwäche, nimmt Farben also gedämpfter wahr und kann eben Rot und Grün nicht voneinander unterscheiden.

Was sich in den Spektren abspielt, die sich außerhalb unserer Wahrnehmung befinden, dürfte alles sein, was wir uns vorstellen können und alles, was wir uns nicht vorstellen können. Wir können uns lediglich auf das beziehen, was unser Gehirn auch verarbeiten kann.

Wir kennen ja auch nur das, was wir bisher erforscht haben.

Es kann also durchaus sein, dass die Welt Farben hat, von denen wir noch nicht mal wissen, dass sie existieren.

Die Wahrheit ist dann ja die Gesamtheit aus allem, unseren Farben, den zusätzlichen Farben die andere Tiere sehen, andere Formen und Strukturen die sie erkennen die wir nicht sehen können usw.. Also die Gesamtheit aller Farben und Begebenheiten, die alle Lebewesen gesammelt wahrnehmen können.

Und selbst Blinde haben ja eine Art die Welt zu sehen, wenn es auch eher über andere Reize ist z.B. Klicksonar. Es entsteht ja trotzdem etwas in ihrem Kopf wo sie es sich räumlich vorstellen, wodurch sie gewohnte Dinge gut ablaufen und erledigen können.

Letztlich sind alles verschiedene Wellenlängen an Licht, die von Rezeptoren im Auge zu irgendwas umgewandelt werden plus wenn man andere Sinne dazu nimmt die Sehen ergänzen sogar noch viel mehr.

Nur dass eben jeder Art nur einen Teil davon wahrnehmen kann.

Die Realität hat wellenlängen. Und einen mix aus diesen.

Farben sind nur interpretationen dieser wellenlängen des lichtes. Welches dazu dient verschiedene wellenlängen voneinander zu unterscheiden.

Als beispiel:

Wenn licht auf unsere augen fällt das im bereich zwischen 650 - 780 naometer wellenlänge liegt. Dann interpretieren wir als Menschen dieses licht als Rot.

Die zuordnung wellenlänge zur farbe ist dabei aber so gesenen willkürlich. Es könnte genauso gut auch theoretisch als Blau oder lila interpretiert werden.

Wenn das licht die Wellenlänge zwischen: 490 - 575 nanometer hat. Dann sehen wir das licht als Grün.

Für licht das aus dem Spektrum herausfällt das sehen wir gar nicht. Beispiel wäre infrarot licht welche wir als wärme wahrnehmen aber nicht sehen können.

Oder Mikrowellenstrahlung welche unsere handys "sehen" können.

Oder UV strahlung welche wir auch nicht sehen können aber in form eines sonnenbrandes wahrnehmen können.

Fazit: Farbe ist eine Interpretation der wellenlängen de lichtes.

Genauso wie diese worte auch nur eine aneinanderreihung von buchstaben sind die du als Wort interpretierst. Für jemanden der kein deutsch kann. Und ggf. noch gar nicht die buchstaben kennt. Ist es blos irgendein gekritzel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Außerhalb der Wahrnehmung gibt's nicht.

Es kommt, wie Du selbst schon sagst, darauf an, mit welchem Spektrum ein Lebewesen die Welt sehen kann. Keines davon ist DIE Wahrheit.

Chicken292
Fragesteller

Es muss aber was ausserhalb der Wahrnehmung geben das versteh ich nicht