Ist die Welt "eigentlich" farb und lautlos, wir erstellen ja diese Töne und Farben in unserem Kopf?

Existieren Geräusche und Farben ohne unsere Köpfe(Ohren, Augen, Gehirn) wirklich?

5 Antworten

Farben sind Licht in bestimmten Wellenlängen. Diese sind messbar. Unser Auge fängt diese Wellen ein und unsere Sehnerven übertragen diese Informationen an das Gehirn, welches sie dann zu einem Gesamtbild macht.

Die Welt ist tatsächlich objektiv bunt. Sogar um einiges bunter als wir uns das vorstellen können, denn es gibt Wellenlängen die wir nicht sehen können.

Bild zum Beitrag

In diesem Bild hat man versucht darzustellen wie ein für uns schwarz gefiederter Vogel für Artgenossen (die entsprechende, für uns unsichtbare Wellen-Frequenzen wahrnehmen können,) aussehen würde.

Das Gefieder reflektiert diese Wellen, was wir nicht sehen können.

Wir können also objektiv Farben, Schall und andere Eindrücke wahrnehmen.

Ob das Gehirn diese jedoch alle gleich interpretiert, können wir nicht sagen. Das wäre ein philosophische Frage. Wir wissen jedoch, dass all diese Farben dieselben Wirkungen auf Menschen haben, was zum Beispiel in der Produktgestaltung und Werbung zur Geltung kommt.

 - (Menschen, Tod, Farbe)

Farben exestieren nicht nur in unserem Köpfen. Jedoch, so wie wir diese wahrnehmen, das wird im Kopf gemacht. Das Farbenfinden jedes Menschen ist also individuell.

Dazu kommt: andere Spezies haben andere Wellenlängen, die diese wahrnehmen. Also sehen diese ganz anders.

Die Farben entstehen durch Reflexion und Absorption von Lichtanteilen.

Verändert sich das Licht: dann verändern sich auch die wahrgenommen Farben. Das kannst du mir einer einfachen Digitalkamera Recht einfach selbst feststellen. Stelle eine Farbtemperatur fix ein. ( 3500 Kelvin) Und nutze dann die Kamera morgens und mittags. Was passiert? Morgens ist das Bild rotstichig. Das Licht muss durch mehr Luftschichten, da die Sonne fast tangential zur Erde steht. Blauanteile werden durch diese dicken Luftschichten "weggefiltert".

Mittags steht die Sonne im Zenit: das Licht muss also durch weniger Luft. Das jetzt geschossene Foto ist blaustichig.

Auch die Farben verändern sich wahrnehmbar durch eine andere Lichtquelle. Unser Gehirn korrigiert aber diese " Fehler" - wir wissen, wie weiss auszusehen hat. Dann wundern wir uns über den blauen Schnee im Foto..

Eine rote Jacke reflektiert nur das rote Licht, alles andere Licht was bei ihr eintrifft, absorbierte sie und stahlt es wieder ab. Ein Lautsprecher sendet Druckunterschiede der Luft ab, die Du dann wahrnimmst.

Ja, man kann wohl sagen, objektiv gibt es weder Töne noch Farben. Es sind Wellen mit Intensitäten und Frequenzen, und nur die Art, wie wir sie mit unserer Wahrnehmung "messen", macht sie zu Tönen und Farben.

"Eingebildet" sind sie deshalb aber nicht. Da es die Frequenzen gibt, ist die Welt auch nicht "in echt" grau.

Ich glaube definitiv nicht, das wir uns das einbilden. Wenn dem so wäre, würden nicht alle Menschen die selbe Farbe eines z.b Gegenstandes wahrnehmen oder auch die selben Geräusche.

Dschungelpflanz
Fragesteller

Also mit einbilden meine ich, dass der Gegenstand eigentlich grau ist (sein soll), aber durch die Lichtbrechung wir eine Farbe sehen. Ungefähr die gleiche Farbe, aber Menschen sehen dennoch unterschiedlich Farben. Für den einen heller, den anderen dunkler usw.

Als Argument könnte man geben, dass andere Tiere andere Farben beim selben Gegenstand sehen. Was sehen dann Aliens für eine Farbe? Und welche Farbe ist dann die echte?

Fidreliasis  03.03.2024, 11:31
@Dschungelpflanz

Diese Lichtbrechung ist die Farbe und das ist eine physikalische Eigenschaft genauso wie die Helligkeit.