Gibt es Schallwellen ohne Ton?

9 Antworten

Hi CharliePace,es gibt Schallwellen,die der Mensch  nicht hört.Menschen hören Schallwellen von ca 20.000Hz sis ca 20 Hz.Was darüber uder drunter frequenzmässig liegt,hört der Mensch nicht.Mann spricht dann von "Ultra-bzw Infraschall".LG Sto

Du müßtest nur ein Vakuum in deinem Kopf erzeugen. Die Schallwellen sind dann zwar da, aber gelangen nicht bis ans Trommelfell.

CharliePace
Fragesteller

Die Idee hatte ich auch schon, nur kann mein Kopf das aushalten?

Es gibt inzwischen schon Kopfhörer, die man über eine App am Handy bedienen kann und die sozusagen per "Gegenschall" Störgeräusche ausfiltern bzw ganz unterdrücken.

Dieses Verfahren wird in der Technik schon lange angewendet, wenn großer, relativ gleichförmiger Lärm minimiert werden soll. Man erzeugt einfach eine Gegenschwingung, so heben sich dann gegenseitig Wellenberg und Wellental beinahe auf.

Andererseits gibt es auch Schall, den wir so gar nicht hören können, wie Ultra- oder Infraschall. Der liegt einfach ausserhalb unseres hörbaren Bereiches.

CharliePace
Fragesteller

Okay. Damit wird meine Frage wohl beantwortet sein.

bei dem was du beschreibst, überlagern sich mehrere schallwellen.

das ohr nimt nur schallwellen in einem bestimmten bereich wahr, wenn man z.b. von hohen tönen ausgeht, haben jüngere leute kein problem damit diese wahr zu nehmen, ältere dagegen hören sie garnicht (kennt man von den geräten die wilde tiere oder katzen abschrecken sollen)

spielt du in deinen kopfhörern also einen ton ab, welchen du nicht wahr nimst, überlagern sich trotzdem die schallwellen mit den anderen umgebungsgeräuchen -> daraus folgt, du nimst trotzdem die umgebungsgeräuche wahr

spiel lieber in deinen kopfhörern lieder ab, da hörst du die nebengeräuche nichtmehr

CharliePace
Fragesteller

Aber wenn man diese Frequenzen extrem laut einstellen würde, dann würden sie doch die anderen überdecken, oder ist das falsch?

iShowdown  12.12.2016, 08:37
@CharliePace

schallwellen können sich nicht überdecken, sondern nur überlagern... das ist das problem

du kannst schallwellen mit wasser vergleichen:

du hast einen stillstehenden see und wirst einen stein hinein. nun siehst du, wie sich die wasserwellen ausbreiten. wirst du einen weiteren stein danaben, überschneiden sich die wellen, breiten sich aber trotzem weiterhin aus

frequenzen kannst du nicht "laut" einstellen sondern nur von tief bis hoch (laut würdest du ja wieder als ton wahrnehmen)

CharliePace
Fragesteller

Ok, das habe ich jetzt verstanden. Aber kan man nicht aus dem entstehenden Schallwellenmuster einen unhörbaren Ton erzeugen?

Also bei dem Teil mit dem Schlafen bei der Arbeit musste ich schmunzeln. ^^

Das Menschliche Gehör kann nur eine bestimmte Frequenzbandbreite wahrnehmen. Alles darüber oder darunter hören wir nicht. Diese Töne können jedoch andere Geräusche nicht überdecken.

CharliePace
Fragesteller

Was ist mit einer Frequenz von 0 Hz? Oder ist das dann einfach gar keine Schallwelle?

Shalidor  12.12.2016, 08:10

0Hz ist keine Schallwelle. Das ist dann einfach gar nichts.

CharliePace
Fragesteller

Gibt es auch eine physisch maximale Frequenz? Währe die unhörbar?

Shalidor  12.12.2016, 09:09

Also da bin ich dann überfragt. Theoretisch sollte es kein Maximum geben. Aber sobald es über der maximal hörbaren Frequenz des menschlichen Gehörs liegt wird es von ihm auch nicht wahrgenommen.

CharliePace
Fragesteller

Ja, stimmt..