Wie können aus Schallwellen Elektronische Impulse werden?

5 Antworten

Das Zauberwort ist meistens Elektromagnetismus.
Sowohl beim Mikrofon als auch beim Lautsprecher gibt es eine Membran, die den Luftbewegungen folgt bzw. diese verursacht. An dieser Membran ist eine Spule angebracht, die sich im Luftschlitz eines Permanentmagneten bewegt. Wird die Spule durch die Luftdruck-Unterschiede bewegt, dann wird durch die Bewegung ein Strom induziert, der dann aufgezeichnet werden kann. Beim Lautsprecher wird ein Strom durch die Spule geschickt. Dadurch wird ein Magnetfeld aufgebaut, das die Membran bewegt und somit die Luft im Takt der Stromschwankungen verdichtet. Nun gibt es aber auch sowohl beim Lautsprecher als auch beim Mikro noch weitere Varianten wie beispielsweise die Piezo-Kristalle. Auch hier wird die mechanische Bewegung in Elektrizität und umgekehrt gewandelt.

  • dynamisch (wie ein Lautsprecher rückwärts, dh die Membran bewegt die Spule und in der wird Spannung induziert)
  • kapazitiv (die Platten eines Kondensators werden bewegt, das ändert die Kapazität und induziert eine Spannung im Schwingkreis. Nachteil: Kondensatormikrofone brauchen eine Spannungsversorgung, sog. Phantomspannung)

Google einfach mal "Mikrophontypen". Du wirst überrascht sein, wie viele verschiedene Mikrophone und Methoden der Umwandlung es gibt. Ich war es auch.