Kann man bewegungsenergie in Strom umwandeln?

10 Antworten

Natürlich siehe Dynamo bei einem Fahrrad 😄

poldiac  07.08.2019, 20:37

Ehm, Du weißt schon, dass das ein Generator ist :)?

suzitom  07.08.2019, 20:57
@poldiac

Ob Rotation oder Wasserdampf (Stromkraftwerke)- du brauchst immer einen Generator, um aus einer Energieform eine andere zu erzeugen.

poldiac  07.08.2019, 20:58
@suzitom

Nö, wenn wir jetzt z.B. mal Photovoltaik nehmen (jetzt geht es natürlich nicht um Bewegungsenergie), wo brauchst denn da einen Generator?

suzitom  08.08.2019, 00:00
@poldiac

Da sicher nicht, aber hier geht's ja um Bewegung...

Vysyc  08.08.2019, 04:38
@poldiac

Natürlich wird ein Drehstromgenerator benötigt oder haben wir Steckdosen am Hintern?

poldiac  08.08.2019, 07:14
@Vysyc

Was aus Deinem Hintern so wächst, will ich gar nicht wissen. Hier ist nur die Frage, ob es in der Physik möglich ist eine Spannung durch Bewegungsenergie zu erzeugen, ohne dabei einen Generator zu verwenden.

Gegenfrage: .....ob es möglich ist, elektrisch Licht zu erzeugen ohne ein Leuchtmittel zu verwenden. Und ja, wie? Oder ist es nicht möglich?

Antwort: Vorrichtung zur elektrischen Lichterzeugung nennt man Leuchtmittel. Natürlich lassen sich Leuchtmittel ganz unterschiedlich gestalten entsprechend den jeweiligen Anforderungen.

Eine Vorrichtung zur Wandlung von Bewegungsenergie in Elektroenergie nennt man Elektrogenerator. Natürlich lassen sich Generatoren ganz unterschiedlich gestalten entsprechend den jeweiligen Anforderungen. Aber dazu sagst Du uns ja nichts.

Eine elektrische Spannung wird immer dann induziert, wenn ein sich zeitlich änderndes Magnetfeld existiert. Jeder Mechanismus, bei dem ein Magnet bewegt wird, erzeugt dementsprechend nach dem Induktionsgesetz einen Strom, vorausgesetzt es existiert auch ein Leiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz
poldiac  07.08.2019, 21:04

Sehr schön erklärt :)

Eine Spule mit einem Magneten, der sich nur hin und her bewegt ist auch eine Art Generator (z.B. Schütteltaschenlampe), auch durch Piezoelemente (Druck, Biegung o.ä.) lässt sich Strom erzeugen. Bei letzterem halt wenig, aber es gibt Funklichtschalter, die keine Batterien enthalten, und den benötigten Strom nur durch Druck auf den Taster erzeugen

eigentlich nicht, ein Generator ist doch bloß ein umgekehrter (Elektro)Motor...ohne den, da fällt doch schon fast alles raus. Zumindest bei nennenswerten Leistungen...