Was sind Schallwellen?

6 Antworten

Akustische Energie (Schall) trifft auf die Mechanik des Ohrs und wird zu rein mechanischer Energie transformiert, d.h. was als Information die inneren Sinneshaare (Stereozilien) des Corti-Organs der Cochlea erreicht, können wir erst in den Sinneshaaren als akustisches Phänomen wahrnehmen. Dort trifft auch die Information aus dem Gedächtnis, die mit den äußeren Stereozilien zu mechanischer Energie transformiert, ein, und wird zu wahrnehmbarer akustischer Energie transformiert, so dass wir auditiv wahrnehmen, hören, was wir denken, nur um ein extremes Vielfaches in der Lautstärke reduziert.

Luftdichteschwankungen - Schallwellen

resbeg123
Fragesteller

Meine Frage war was Schall physikalisch ist. Was wird da durch die Luft zum Ohr transportiert?

Da es bisher noch niemand erwähnt hat:

Wichtiger Punkt bei Schall ist, dass es eine Longitudinalwelle ist, also in Bewegungsrichtung (quasi "vor und zurück) schwingt. Im Gegensatz dazu sind z.B. elektromagnetische Wellen wie Licht sogenannte Transversalwellen, die orthogonal zur Bewegungsrichtung ("hoch und runter") schwingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
resbeg123
Fragesteller

Ok aber aus was besteht die Schallwelle?

MasterBlaster7  23.06.2023, 12:34
@resbeg123

Aus dem Medium, in dem sie sich bewegt. Im Endeffekt sinds immer schwankende Moleküle, ob jetzt Wasser, Luft oder andere Gase.

was wir als Schall wahrnehmen sind letztlich zeitlich veränderliche Druckdifferenzen. Eine Lautsprechermembrane schwingt vor und zurück. Dadurch wird die umgebende Luft ein bisserl dünner oder ein bisserl dichter . . . Diese Dichte- bzw. Druckschwankungen pflanzen sich fort und erreichen unser Ohr und das Trommelfell, welches dadurch zum Schwingen angeregt wird. Über eine hochkomplexe Mechanik werden werden diese Schwingungen weitergeleitet und am Ende der „Signalverarbeitung“ vom Gehirn als Schallwahrnehmung interpretiert….

resbeg123
Fragesteller

Also ist eine Schallwelle Luft die sich bewegt?

Unterholz  23.06.2023, 12:05
@resbeg123

nicht unbedingt zu 100% . . . eine Druckwelle oder eine Verdichtung entseht dadurch, dass sich die Luftmoleküle (z.B. durch eine Membrane geschubst) ein bisserl bewegen dadurch wird die Luft in Fortpflanzungsrichtung ein bisserl dichter, dadurch steigt der Druck dan dieser Stelle. Der Druckanstieg schubst zum einen die ursptüglichen Moleküle wieder zurück - schubst aber wieder andere in Fortpflanzungsrichtung ... siehe oben ... usw. dadurch kommt keine wirkliche Strömung zustande. Bildliche Erklärung: eine bewegliche Masse ist mit einer Spiralfeder verbunden und diese wieder mit einer masse usw . . . schubst man eine Masse an, dann pflanzt sich diese Bewegung fort aber die Masse verbleibt am Platz

Teilchen, die durch Energiezufuhr in Schwingungen versetzt werden.

Btw. die Mechanik ist auch ein Teilgebiet der Physik.

LG.

resbeg123
Fragesteller

Ok aber was für Teilchen?

Luft Moleküle schwingen. Also N2, O2, Ar ....

Im Vergleich zu allen was sonst noch schwingen kann ziemlich langsam. Maximal 15000 pro Sekunde hören wir.

Photonen können schneller schwingen. Das registrieren wir mit 3 verschiedenen Zellen im Auge. (10^14 - 10^15 pro Sekunde)

resbeg123
Fragesteller

Also Schallwellen sind Luftmoleküle?