Philosophische Frage gefallener Baum im Wald?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne einen "Beobachter", ohne einen wie immer auch gearteten sensorischen Empfänger wird niemand ein Geräusch wahrnehmen - wo kein Hörer ist, bleibt es stumm, wo kein Sehender ist bleibt es finster, wo kein Sprechender ist bleibt es stumm.... nur der Baum selbst wird als Pflanze irgendeinen chemischen "Eindruck" gewinnen können - das ist dann aber kein Hören, sondern ein Informations"gewinn" oder hört da jemand die "Klangwelten" der kosmischen Strings?

Die Frage soll den Unterschied zwischen subjektiv und objektiv illustrieren.

Wenn es darum geht, zu definieren, was ein Geräusch ist, gibt es zwei mögliche Ansätze:

1) Die bewusste Erfahrung von Tönen.

2) Schallwellen

Im Fall 1) ist ein Geräusch subjektiv und existiert nicht, wenn niemand da ist, der den Baum hört. Selbst dann, wenn er Schallwellen verursacht. Im Fall 2) ist ein Geräusch objektiv, existiert also unabhängig davon, ob jemand etwas hört oder nicht.

Du bevorzugst eine subjektive Definition.

Psyllon
Fragesteller

Geräusch = hörbarer klang der von etwas erzeugt wird. Schallwelle an sich ist kein Geräusch.. oder sehe ich da was falsch?

DarkSepia  31.10.2016, 12:03
@Psyllon

So könnte man das definieren, aber Begriffe können mehrdeutig sein. Was garantiert, dass es keine andere Bedeutung gibt?

Nach deiner Definition müsste man sehr vorsichtig mit Sätzen umgehen, laut denen jemand ein Geräusch nicht hört. Das kann ein Grund sein, eine andere Definition zuzulassen.

Hallo! Fällt ein Baum um so gibt es ein Geräusch - ob Du es hörst oder nicht.  Nicht böse gemeint aber Du bist nicht der Mittelpunkt der Erde. Dann hört es eben ein anderer Mensch oder eine Ameise.

Stürzt ein Flugzeug nicht ab wenn Du es nicht gehört hast? Kippt ein Mensch tot um so ist das nicht passiert weil ein Blinder das nicht gesehen hat?

Man muss ganz einfach einen Vorgang von der individuellen Wahrnehmung trennen.

Das sind 2 Prozesse, alles Gute.

Psyllon
Fragesteller

es heißt nicht ob ich es hören kann, sondern darum ob es ein Geräusch macht solange niemand (auch keine Ameise) da ist um es zu hören

Psyllon
Fragesteller

du verstehst die Frage nicht

Ich habe diese Frage noch nie als tiefgründig oder philosopisch angesehen, weil ich den Sinn nicht verstanden habe bzw. er hat sich mir nicht erschlossen. Für mich ist es ganz normal, dass der umfallende Baum natürlich ein Geräusch macht. Dafür braucht es keinen Empfänger.

Alles eine definitorische Frage. Man kann ein Geräusch so definieren, dass ein Empfänger da sein muss oder man kann es als reine Schallwelle definieren, die existiert, unabhängig davon, ob ein Empfänger vorhanden ist, der die Schallwelle als Signal wahrnimmt.

Ich habe die Frage immer eher so gesehen, dass sie versucht, zu verdeutlichen, dass wenn kein Empfänger vorhanden ist, in der Zeit alles Mögliche passieren könnte. Das FSM könnte ständig auf der Rückseite des Monds landen und Gummitwist spielen, dann alle Spuren beseitigen und wieder abhauen.