Wenn ein Baum fällt und nix da ist was es hören kann, macht es dann ein Geräusch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Behauptung ist mit der Theorie um Schrödingers Katze begründet. Dort heißt es, dass eine Katze, die in einer verschlossenen Kiste ist, gleichzeitig tot und lebendig ist, weil ihr Zustand nicht gegeben ist, solange man sie nicht betrachtet.

FouLou  04.05.2022, 23:36

Schrödingers Katze ist nur ein Gedankenspiel. Für Quantenobjekte gilt das ganze auch. Bäume sind allerdings ein kleines bisschen zu groß um als Quantenobjekte zu gelten.

Shalidor  04.05.2022, 23:38
@FouLou

Ich habe weder behauptet, dass es so ist, noch dass es mit Schrödingers Katze gleichzusezuen ist. Ich habe lediglich behauptet, dass die gegebene Behauptung dem selben Prinzip wie dieses Gedankenexperiment folgt.

FouLou  04.05.2022, 23:45
@Shalidor
Diese Behauptung ist mir der Theorie um Schrödingers Katze begründet.

Dann habe ich diesen Satz wohl falsch verstanden.

Ja das Prinzip ist das selbe. Man könnte sogar noch nen Schritt weiter gehen und fragen ob der Baum überhaupt umfällt. So gesehen wurde er gleichzeitig stehen und liegen. Sowie gleichzeitig ein Geräusch da sein und auch kein Geräusch da sein.

Jungleerika  15.08.2022, 21:50
@FouLou

Ist da so? Andererseits verstehe ich auch nichts davon, mir ist das mit der Quantenverschränkung quer durch das ganze uNiversum auch zu theoretisch, auch die Tatsache, daß beobachten schon den Zustand verändert.

FouLou  16.08.2022, 08:56
@Jungleerika

Quantenphysik ist auch wirklich schwer zu verstehen. Sofern dies überhaupt möglich ist. Intuitiv ist daran so gut wie nichts. Am ende des tages funktioniert der kram aber.

"Geräusch" ist die Interpretation der elektrischen Impulse, die ein Gehirn von den Ohren empfängt. Ohren wandeln Schallwellen in elektrische Signale um.

Wenn niemand da ist, gibt es kein Geräusch - nur Schallwellen.

Imho.

Schallwellen sind natürlich da. Die Frage wäre halt ob man schallwellen alleine schon als Geräusch bezeichnet. Oder eben nur den Eindruck des Empfängers als Geräusch bezeichnet.

Ich persönlich tendiere zu ersteres. Schallwellen an sich sind das Geräusch.

Grund dafür ist: man kann ein Geräusch aufnehmen. Die Interpretation des mikrofns welche das Geräusch in Daten festhält. Ist eine andere als unser Sinneseindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Vielleicht macht der Baum kein Geräusch mehr weil es nicht mehr gerendert wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tja. Ist der Mond da, wenn du nicht hin siehst?

Heylooo
Fragesteller

Ja

PMeindl  29.05.2022, 18:54
@Heylooo

Bist Du sicher? Auch wenn ihn niemand sieht, weil zB Neumond ist?