Hört man sich bei Schallgeschwindigkeit rückwärts?

Nochmal zum klarstellen. Ich weiß, dass man sich im Flugzeug normal unterhalten kann. Ich gehe von dem (zweifelsohne unrealistischem Szenario aus, dass man etwas sagt und dann direkt auf Schallgeschwindigkeit beschleunigt. So dass man die Schallwellen auch wirklich einholt. Im Flugzeug sind die Schallwellen ja trotzdem noch 1000km/h schneller als du.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt man mal die Sonderüberlegungen mit den Flugzeugen ausser acht, dann stimmt deine theoretische Überlegung, dass Du Dich rückwärts hören würdest, wenn Du das Schallwellenfeld wieder einholts. Allerdings müsstest Du Dich mit genau der doppelten Schallgeschwindigkeit bewegen, um auch in die originale Frequenzlage zu kommen. Bewegst Du Dich mit 2,1facher Schallgeschwindigkeit so hörste Du Dich schon in leicht erhöhter Stimmlage und mit 1,9facher Schallgeschwindigkeit schon mit leicht tieferer Stimmlage. Bei genau einfacher Schallgeschwindigkeit hörst Du gar nichts, da Du Dich ja genau mit dem Schallfeld mitbewegst. Das ist der Dopplereffekt.

Dieses Szenario des eingeholten Wellenfeldes ist übrigens in dem Science Fiction Film "Contact" von Carl Sagan sehr schön ausgearbeitet. Eine Frau erlebt bei einer Wurmlochpassage in kurzer Zeit Jahrzehnte irdischer Musikgeschichte nur weil sie alle Radiowellenfelder, die jemals von der Erde ausgingen, durchfährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tim110Tim110
Fragesteller

ah okay stimmt, das mit der richtigen Frequenz habe ich noch gar nicht bedacht

Blume8576  07.07.2021, 17:39

......blöd nur das man Radiowellen nicht hören kann. ....

Du könntest das mit zwei sehr unterschiedlich langen Rohren simulieren, die Du im Kreis zurück zu Dir legst: Wenn Du ins längere "a" rufst und gleich darauf ins kürzere "o", dann kann es gut sein, dass das "o" schneller als das "a" zu Dir zurückkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Wenn Du in einem Flugzeug sitzt - und davon gehe ich bei diesem Tempo aus, dann kannst Du Dich genauso unterhalten wie bei einer anderen Geschwindigkeit.

Nein. Dein Schall im Flugzeug bewegt sich so schnell wie du + Schallgeschwindigkeit. Der Schall bleibt nicht "hinter dir" zurück. Der Eindruck entsteht nur von außen.

//EDIT durch Ergänzung.

Angenommen das Flugzeug macht keine Geräusche und du bist laut genug, würdest du deine Stimme später (nochmal) hören, ja.

Tim110Tim110
Fragesteller

nochmal oder rückwärts?

Dultus, UserMod Light   07.07.2021, 12:34
@Tim110Tim110

Nochmal. Warum rückwärts?

Du würdest etwas sagen und dann deine Stimme überholen, sodass sie dann nochmals kommt. Du würdest sie beim Sprechen hören und dann nach kurzer Zeit wieder, wenn du wieder langsamer geworden bist und eben laut genug.

Tim110Tim110
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

ja rückwärts. Klar, wenn ich mich einfach vor meine Schallwellen "teleportieren" würde, würde ich es einfach nochmal hören. Aber während ich sie einhole höre ich doch zuerst daso und dann das a hören.

Dultus, UserMod Light   07.07.2021, 12:41
@Tim110Tim110

Gut, kommt auf das gesagte an. Aber ja, jeder Laut hat natürlich durch die Frequenz eine andere Geschwindigkeit - wobei ich eher glaube, dass du es durcheinander hören würdest und nicht rückwärts.

Nein du bist dem Schall vorraus und Hört dich nicht selbst.

Du könntest aber an einem Lautsprecher vorbeieilen und dann hörst du dessen wiedergabe rückwärts.