Hören wir Geräusche alle gleich?

4 Antworten

Ich vermute nicht, aber das kann man auch schwer in Tests nachweisen.

So wie die eigene Stimme für einen selber anders wirkt wie die "Kopfstimme" die man selbst wahrnimmt, wird das Ohr Geräusche anders übersetzen und dadurch leichte Abweichungen haben. Im großen und ganzen müsste es aber ähnlich sein, sonst würde Musik nicht so gut auf Menschen funktionieren. Die Natur war auch daran interessiert, dass wir Geräusche ähnlich wahrnehmen in unserer evolutionären Enwicklung, sonst hätte es mit der Kommunikation untereinander vermutlich kaum funktioniert.

Kaum. Der eine hat mehr, der andere weniger Ohrenschmalz im Gehörgang. Der eine hat ein junges und elastisches Trommelfell, der andere ein ausgeleiertes.

Nicht genau gleich, aber mit Sicherheit ähnlich.

Jeder Mensch hat ein individuelles Hörvermögen und nimmt Geräusche auf seine eigene Weise wahr. Unterschiede in der Hörfähigkeit, Erfahrungen und Vorlieben können dazu führen, dass Menschen Geräusche unterschiedlich interpretieren. Obwohl es Gemeinsamkeiten gibt, können wir nicht mit Sicherheit sagen, dass wir Geräusche genau gleich hören wie andere Personen.

Beispielsweise hören Asiaten unser R nicht, können es daher nicht so aussprechen wie wir. Umgekehrt können wir ihre Sprache nicht einfach so nachsprechen. Auch im Arabischen gibt es dies, jene Menschen haben unterschiedliche Betonungen von "ch".