Technisches Gymnasium was kann man danach?

2 Antworten

Ich war auf einem Wirtschaftsgymnasium und habe die allgemeine Hochschulreife. Mir wurde damals gesagt, dass ich damit alles studieren könnte. Problem dabei ist aber, dass mir wichtige Kenntnisse (z. B. Latein) fehlten und mir den Zugang zu bestimmten Studienfächern erschwert hätten - wurde Betriebswirt. Ob das heute noch so ist, weiß ich aber nicht.

Es wäre daher sinnvoll, sich zu erkundigen, welche Vorkenntnisse man für Jura oder Theologie braucht und ob du die an deiner neuen Schule erwerben kannst.

Kristall08  31.05.2017, 22:50

In Deutschland braucht man kein Latein, um Jura zu studieren.

Also erstmal macht man auch auf dem TG (wie an jedem anderen Berufsgymnasium auch) das Allgemeinbildende Abitur. Damit kannst du ALLES und ÜBERALL studieren. Dein Vater verwechselt das wohl mit der Fachgebundenen Hochschulreife, wo man nur bestimmte Fächer studieren kann.

Wenn du Jura oder Theologie studieren willst, brauchst du vor allem eins: Gute Noten im Einserbereich. Wenn dir das TG leicht fällt, dann ist das doch ok. Allerdings frage ich mich dann auch, wenn du jetzt schon weißt, dass du solche Fächer studieren willst, warum du dann ein TG besuchen willst, wo der Unterricht im Fachgebiet auf Maschinenbau und ähnliches raus läuft?

Hast du dir denn die Infoveranstaltungen angesehen? Hast du dir erklären lassen, wie der Unterricht abläuft? Irgendwie passt das nicht zu dir. Außer, dich würde das jetzt brennend interessieren... . - Kannst du evtl. noch wechseln? Auch ein SG oder GG würde vielleicht zu dir passen (Sozialwissenschaften oder Gesellschaftswissenschaften). Hast du dich denn vorher nicht informiert, was es alles für Berufsgymnasien gibt? Es gibt so viele Bereiche, da muss man doch bei völlig anderen Interessen kein TG besuchen. Mein Sohn hat sich die Infoveranstaltung eines TG´s angeschaut. Wir sind alle (Eltern, Freunde und Sohn) einig nach der Veranstaltung "geflohen". Das wäre nichts für meinen Sohn und seinen Freund gewesen. Die beiden haben´s mehr mit Chemie und Naturwissenschaften. Deswegen gehen sie jetzt auf ein Biotechnologisches Gymnasium. Dort sind sie glücklich und zufrieden. Das ist ein bisschen entfernt, aber in der Nähe wäre nur TG, WG, EG, SG und GG gewesen, da wäre mein Sohn nicht glücklich damit geworden.

Wie sieht das mit dir aus? Ist das TG dein Ernst? Wessen Idee war das? Mach es, wenn es deine Wahl ist. Versuche zu wechseln, wenn das nicht dein Ding ist.

Aber letztendlich kannst du auch nach dem TG deine Wunschberufe studieren, keine Angst.

timgreiner
Fragesteller

Ich würde nicht auf dem wg angenommen keine Ahnung warum

polarbaer64  31.05.2017, 21:53
@timgreiner

Wahrscheinlich zu viele Bewerbungen, und weil nach Notendurchschnitt vergeben wird, warst du eben draußen. Theoretisch bist du aber auf der Nachrückerliste, außer du hättest komplett abgesagt. Frag doch nochmal nach, ob wieder Plätze frei geworden sind. Oft werden kurz vor knapp, bevor das Schuljahr beginnt, noch Plätze frei. Das wäre deine Chance, falls du echt da hin willst. Wenn du dich nochmal nachdrücklich bei der Schule meldest, dass dir viel daran gelegen ist, dort aufgenommen zu werden, kann es schon sein, dass sie dich irgendwann noch reinschmuggeln, wenn jemand absagt. Versuch macht klug, sagt ein altes Sprichwort... .