Auf algemeinbildendes Gymnasium (AG) bleiben oder auf Technisches Gymnasium (TG) wechseln?

1 Antwort

Hallo,

Wenn du noch keinerlei Ahnung hast, ob du überhaupt in Richtung Technik (oder andere, bestimmte Richtungen wie Informatik, Wirtschaft...) gehen willst, dann würde ich auf jeden Fall auf dem Gymnasium bleiben.

Solltest du Technik mögen und afin sein, wäre es sicherlich eine Option, die dir das Studium auf jeden Fall erleichtert, ja. Das wäre sicherlich der direktere Weg zur Berufswelt und theoretisch etwas leichter. Du musst dir dann keine Gedanken mehr machen über die eingeschlagene Fachrichtung.

Wisse jedoch, dass Universitäten, so viel ich weiß, nur mit Matura/Abitur erreichbar sind. Solltest du gute bis sehr gute Noten haben auf dem Gymnasium, würde ich an deiner Stelle auf dem Gymi bleiben. Somit bleiben dir alle Türen offen und dein Abitur (Numerus Klausus wird immer berücksichtigt) bleibt in deiner Tasche.

Der Nachteil auf dem Gymnasium ist, dass Jugendliche danach oft keine Ahnung haben, wie es weiter gehen soll. Du hast zwar ein Abitur aber damit bist du für die Berufswelt zunächst mal nicht gerüstet. Viele sind schon ziemlich ausgelaugt bzw. wissen noch gar nicht, in welche Richtung es weitergehen soll und brauchen dann zuerst mal ein sogenanntes Gap year.

Alles Gute für deine Zukunft. Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, mache immer das, was für dich passt und nicht weil es andere so machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung