Von Berufliches Gymnasium zurückwechselb?

1 Antwort

Häh?! Durch einen Wechsel auf ein berufl. Gymnasium ändert sich an deinem Abi-Termin nix! Du musst als G8er mit einem Zeugnis ankommen, wo du in die 10. Kl. versetzt wirst und landest dann sofort in der 11. Kl. Also formal hast du die 10. Kl. übersprungen, aber am Abi-Termin ändert sich dadurch nix.

Meine Erfahrung als TGler war, dass die Schüler, die auf ein berufl. Gymnasium wechseln das eigentl. immer freiwillig tun. Also z. B. nicht wie in der 5. Kl. übl. von den Eltern ggf. zum Gymnasium hin- und dann bis zum Abi mitgeschleift werden. Deswegen gab's dort auch kein Mobbing mehr (wurde in der Realschule viel gemobbt).

Einer aus meiner Realschul-Parallelklasse, der ein zieml. Informatik-Crack war, ist leider nicht mit mir auf's TG (Augenproblem, so Kram wie Elektronik-Löten wo man mit den Augen sehr nahe dran muss ist für ihn und seinen Optiker ein unlösbares Problem), sondern auf WG. Trotzdem ist er auch wie ich E-Technik-Ing. geworden, kein Problem.

Vllt. gehst du ja Richtung Wirtschaftsjournalismus, wo dir das helfen könnte?

Außerdem kommt durchziehen bei Arbeitgebern besser an als hin und her.

notting

PS: Fun-Fact: Wie gesagt, war vor dem TG auf einer Realschule. Mittlere Reife in Deutsch 4 wg. der Textinterpretationsscheiße. In der Oberstufe wurde ich besser obwohl es angebl. schwieriger ist! Gerade in Deutsch hängt die Note zu stark vom Lehrer ab...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung