Von G9 auf G8 wechseln?
Hey,
Da ich in meiner Schule absolut nicht klar komme, sowohl mit den Mitschülern, als auch teilweise mit dem Lehrern, und für mich ein Klassenwechsel auch nicht in Frage kommt, möchte ich auf ein anderes Gymnasium wechseln. Da mein jetziges Gymnasium aber das einzige G9 Gymnasium in der Umgebung ist, ist es die einzige Möglichkeit, auf ein G8 Gymnasium zu wechseln. Nach den Ferien komme ich in die 10.Klasse. Meint ihr, ist es dann auch noch möglich oder muss ich dann dort ein Jahr wiederholen?
3 Antworten
Tipp: Schau dich nach berufl. Gymnasien um. Wurde in der Realschule viel gemobbt. Am berufl. Gymnasium hat man gemerkt, dass die Schüler dort nicht von den Eltern in der 5. Kl. hin- und bis zum Abi mitgeschleift werden und ihren Frust darüber an anderen auslassen, sondern 15-17 sind, wenn sie die Entscheidung treffen.
Wenn man zum Beginn des drittletzten Jahres vor dem Abi zwischen G9, G8 bzw. berufl. Gymnasien wechselt, ist das wohl am einfachsten. Bewerbungsfrist für berufl. Gymnasien für G9er bzw. Mittlere Reife ist wenn sie schon in der 10. Kl. sind, meist Januar/Februar, weil die berufl. Gymnasien meist mit der 11. Kl. beginnen (nach G9-Schema). Bei G8 entspr. für die 9. Kl.
notting
Wenn du stofflich mitkommst geht das. G8 ist natürlich etwas anspruchsvoller als G9
Mit einer guten Nachhilfe schaffst du das (Spreche da aus Erfahrung)
Vielleicht mal wechseln. Hatte insgesamt 4 verschiedene und erst bei der letzten hat es wirklich geklappt
Sicher geht das noch. Du musst dir aber klar machen, dass bei G8 die Schüler schon weiter sind als bei G9. Sonst sollte das aber kein Problem sein
Leider bin ich in Mathe schlecht, komme grad noch so durch. Auf die Realschule darf man ja leider nicht mehr nach Klasse 9 wechseln.