Von G9 auf G8 durch Umzug?
Ich bin momentan auf einem G9 Gymnasium. Wir werden nach diesem Schuljahr wahrscheinlich umziehen und in dieser Stadt gibt es nur G8 Gymnasien (1 Jahr früher Abitur).
Das nächstgelegene G9 Gymnasium ist mit dem Auto 33 min entfernt. Problem ist, dass sie ab der 8ten Klasse ein neues Profil beginnen und meine Schule erst ein Jahr später, weshalb sie ein Jahr mehr vom Fach hätten (Fremdsprache). Was soll ich tun? Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre in einer Fremdsprache Unterricht zu haben in welcher mir 1 Schuljahr fehlt.
Wäre nächstes Schuljahr in Klasse 10
1 Antwort
Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre in einer Fremdsprache Unterricht zu haben in welcher mir 1 Schuljahr fehlt.
Das würde ich voll davon abhängig machen, wie gut ich mit der Fremdsprache klarkomme. Wenn du im jetzigen Schuljahr gut darin bist, würde ich annehmen dass du nach dem effektiven Überspringen eines Schuljahres immer noch besser damit zurecht kommst als jemand, der im Unterricht nur pennt und sich irgendwie durchwurschtelt. Wenn man merkt, dass einem was fehlt, kann man das ja eigenständig nachlernen.
Also in meinen Augen wäre das nicht das entscheidende Kriterium. Und das sehe ich so eigentlich auch bei jedem anderen Fach.
Auf der anderen Seite: Du verlierst ja nichts, wenn du einfach die jetzige Klassenstufe an der neuen Schule nochmal machst. Das Jahr, in dem du mit der Schule fertig wirst, bleibt dasselbe.
Naja, das Rundum-Sorglos-Wellnessprogramm wirst du vermutlich nicht bekommen.
Wie gesagt, wenn das das einzige Fach ist, wo dir dann ein Schuljahr fehlt, würde ich es für machbar halten dass du die fehlenden Inhalte eigenständig aufarbeitest, um den Anschluss zu bekommen.
Klar, kein Spaß. Aber ich denke nicht, dass du eine Alternative findest, welche angenehmer ist.
Wobei ich ehrlich gesagt eine halbe Stunde Fahrzeit zur G9-Schule vollkommen normal fände. Der Knackpunkt wäre eher die Frage, ob es die ÖPNV-Verbindung hergibt, denn es können dich ja nicht tagtäglich die Eltern bringen.
Stimmt an sich, aber es geht darum, dass ich trotzdem noch 1 Jahr verpassen würde, wenn ich wiederholen würde, weil auf der Schule die Fremdsprache in Klasse 8 beginnt. Wäre ja in Klasse 9 wenn ich wiederholen würde. Mir würde dann der ganze Inhalt von Klasse 8(+Vokabeln) fehlen.