Lieber Wirtschaftsabitur oder "normales" Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

normales Abitur 71%
Wirtschaftsabitur 29%

3 Antworten

normales Abitur

Das Wirtschaftsabitur haben einige in meinem Freundeskreis erlangt - Nachteile hat man damit gegenüber dem klassischen Vollabitur nicht, aber es ist schwerer, weil der Fokus auf BWL, Wirtschaft, Steuerung und Kontrolle, Logistik und Buchhaltung liegt. Das kann nicht jeder und es ist sehr schwierig - ich hatte Teile davon in der Berufsschule (bin gelernter Industriekaufmann) und es war nicht leicht. Das WG-Niveau ist nochmals höher und zielt auf Berufe im Bereich Bank- und Finanzwesen, Unternehmensberatung, Consulting und Buchhaltung ab - das ist mehr oder weniger eine Spezialform des Abiturs.

Sofern irgend möglich, würde ich auf dem allgemeinbildenden Gymnasium bleiben, da hast du am Ende die "breitere" Basis und wahrscheinlich ist es auch einfacher, es sei denn, Buchhaltung und schwerste Mathematik sowie BWL sind genau die Elemente, die du super gut aus dem Effeff kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
normales Abitur

Hallo bodenhansel03

Ein normales Abitur bietet dir keinen Nachteil gegenüber des Wirtschaftsabiturs. Natürlich hast du mit einem Wirtschaftsfachabi mehr wissen darüber, aber falls du dich irgendwann für was anderes entscheidest, hilft dir das normale Abitur mehr.

Gruß Paul

Wirtschaftsabitur

Bin Ex-Realschüler, der dann auf's TG ist. Auch das berufl. Abi ist gleichviel Wert wie das normale Abi. Allerdings hatten wir am TG z. B. kein Erdkunde und kein Bio. Blöd wenn das später hilfreich wäre wie z. B. im Bio-Studium. Informiere dich wie's in deinem Fall ist!

Am TG habe ich geschätzt, dass es dort kein Mobbing gab, offensichtlich weil die Leute nicht wie nach der Grundschule von den Eltern dorthin dorthin- und dann bis zum Abi mitgeschleift werden und dabei ihren Frust an anderen rauslassen.

Allerdings sind Realschul-Klassenkameraden von mir bewusst nicht ans örtl. WG, weil unsere Realschule kein so tolles Niveau hat und somit auch das Niveau vom WG runtergezogen hat, weil generell so wenige vom allg. Gymnasium auf's WG gehen. Die sind lieber 20km zu einem anderen WG gefahren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung