Kann ich die Einführungsphase des Abiturs Online absolvieren und die Qualifikationsphase an einem normalen Gymnasium?

2 Antworten

Das passt irgendwie nicht. Die ILS ist keine normale Schule, auch keine private, sondern bereitet lediglich im Rahmen von Fernkursen mit standartisierten Lehrbriefen auf ein Externenabitur vor. Es gibt dort auch keine Versetzungen mit denen Du dann woanders z.B. gleich in Q1 einsteigen könntest.

In Bayern gibt es allerdings ein staatliches Online-Gymnasium nur für Leute mit gesundheitlichen Handicaps. Kannst ja mal recherchieren, ob die überhaupt Leute die nicht in Bayern wohnen aufnehmen.

https://www.abendgymnasien.de/onlinegymnasium.html

Schwierig. Im Allgemeinen geht das nicht. Sonderlösungen sind extrem selten.

An Fernschulen wie der ILS werden nur bestimmte Abschlüsse angeboten, wie beispielsweise das Abitur. Damit kann man dann natürlich studieren, wie mit einem Abitur einer reguären Schule. Auch wenn Teile des Kurses dort den Fachinhalten der 11. Klasse entsprechen, gibt es nach meinem Wissen dennoch keinen "Abschluss 11. Klasse".

Um für die 12. Klasse (Q-Phase) an einem allgemeinbildenden Gymnasium zugelassen zu werden, musst du aber im Allgemeinen aus der 11. Klasse (E-Phase) versetzt werden. Nach der niedersächsischen Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO) und den ergänzenden Bestimmungen (EB-VO-GO) gibt es dazu im Prinzip nur die Ausnahmen des Überspringens der 11. Klasse oder Schulbesuche und Abschlüsse in anderen Ländern.

Du könntest prinzipiell versuchen, auf Basis des Sonderfalls der Erkrankung einen Ausnahmeantrag zu stellen, wenn du ausreichnd zusätzliches Lernen nachweisen kannst. Darüber werden die aufnehmende Schule und die Behörde im Einzelfall entscheiden. Die Chancen auf Erfolg sind nach meiner Einschätzung aber gering. Und das nicht, weil man dir da etwas böses will, oder die Situation nicht versteht: die Aussicht auf eine erfolgreiche Teilnahme an der Q-Phase wären in so einem Fall aber oft deutlich schlechter als nach dem Besuch der 11. Klasse... zumindest müsste man die Schule erstmal vom Gegenteil überzeugen. Darüber hinaus muss die Schule auch alle Schülerinnen und Schüler gleich behandeln. Wer die 11. Klasse nicht besteht, kann sich auch nicht durch lernen parallel zum Unterricht Fachwissen aneignen und dann in das nächste Schuljahr gehen. Darüber hinaus geht es ja nicht nur um auswendig zu lernende Fachinhalte, sondern auch verschiedene Methodenkenntnisse, die sich sehr schwierig alleine im Fernstudium erwerben lassen.

Es ist andererseits gar nicht so selten, dass Schülerinnen und Schüler beispielswese durch längere Erkrankung (oder Spracherwerb oder besondere persönliche Situation) erst mit ein oder zwei Jahren "Verzögerung" in die Q-Phase starten.

Ich kann verstehen, das sich ein solches Jahr erstmal wie "verloren" und sehr hart anfühlt und traurig machen kann. Wichtig sollte aber erstmal sein, dass du wieder gesund wirst! Ob du ein Jahr früher oder später ins Berufsleben startest ist demgegenüber weniger wichtig.

Vielleicht kannst du, nachdem du dich wirklich auf deine Gesundheit konzentriert hast, die Zeit anstatt mit dem Lernen bei der ILS ja damit verbringen, die richtig gut auf die reguläre 11. Klasse und die Q-Phase vorzubereiten. Mathe, Fremdsprachen,... es gibt eigentlich immer Fächer, in denen man die eigenen Fähigkeiten auch unabhängig vom Unterricht noch weiter deutlich verbessern kann und es dann später einfacher hat. Damit bist du dann zwar ein Jahr später fertig, als du ursprünglich gedacht hast... aber dafür vermutlich mit besserem Abschluss und mit weniger Stress in den letzten beiden Jahren - und das Abitur ist schon ohne lange Krankheit und Sonderwege stressig genug.

Gute Besserung und alles Gute für deinen Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tempelhof45
Fragesteller

Wow... Vielen vielen Dank für diese ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! Ich werde mir diesbezüglich nochmal Gedanken mache, danke!