welche abschlüsse habe ich?

4 Antworten

Du hast nach Klasse 10 bzw. nach der Einführungsphase die Mittlere Reife bekommen.

Im G9 System hättest du die Mittlere Reife vor der Einführungsphase bekommen, weil die Einführungsphase im G9 System die 11. Klasse ist und man die Mittlere Reife nach einem erfolgreichen Abschließen der 10. Klasse bekommt.

verreisterNutzer  11.07.2023, 19:10

Vielleicht hast du bereits auch deine Fachhochschulreife, aber das müsstest du in der Schule nachfragen :)

Klingt nach einer Fachoberschulreife mit Qualifikation für die Oberstufe (FORQ). Das ist praktisch ein Realschulabschluss, wird bei mir in NRW bloß so genannt.

Sag einfach noch dass du dein Abi machst und es voraussichtlich dann und dann abschließt. Dann weiß man was Sache ist.

An meiner Schule hatte man außerdem nach der Q1 ein Fachabi und dann konnte man auch abgehen von der Schule, vielleicht ist das je bei dir auch so.

Nach der Einführungsphase hat man die Fachoberschulreife (Mittlere Reife). Die elfte Klasse ändert daran erstmal nichts. Erst nachdem man die Qualifikationsphase beendet hat, hat man das Abitur.

Dürfte dann nur der Realschulabschluss sein.

Erwähne aber das Abitur als angestrebten Abschluss.