Kann ein Lehrer mir für ein Fach 0 Punkte geben, obwohl meine Fehlzeiten entschuldigt sind?

9 Antworten

Ja, auch wenn Fehltage entschuldigt sind, kann man zuwenig Anwesend sein.

Steht in jedem Schulgesetz. Ab einer gewissen Anzahl von Fehlstunden, egal, ob entschuldigt oder nicht, wird nicht benotet. Das steht dann auch so im Zeugnis.

Punkte gibt es für Leistungen.

Wo keine Leistungen vorliegen (ganz gleich aus welchem Grunde), kann es daher auch keine Punkte geben.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Es mutet ungerecht an, aber mal andersrum betrachtet:

Der Lehrer muss deine Leistung beurteilen und braucht dafür Leistungsnachweise. Wenn er die nicht hat, weil du keine Klausur mitgeschrieben hast und auch mündlich keine Leistung erbracht hast, was soll er dann stattdessen tun? Dir 6 Punkte geben, einfach durch würfeln oder nassen Finger in die Luft strecken? 🤔

Du hast anscheinend KEINE Leistung erbracht (ob nun entschuldigt oder nicht).

Wenn Du keine Leistung zeigst, kann der Lehrer Dich auch nicht benoten. Dann ist's auch egal, ob entschuldigt oder nicht. Oder wie stellst Du Dir das vor? Woher soll die Note denn kommen?

JCrawder
Fragesteller

Mir wurde vermittelt, dass man allein bei Anwesenheit mindestens 1 Punkt im Unterricht bekommt. Die Tage, wo ich nicht anwesend war, sind entschuldigt, und dementsprechend sollte ich für diese Stunden auch keine 0 Punkte bekommen. Deshalb wunder ich mich, ob es dennoch möglich ist.

Noeru  08.12.2022, 22:13
@JCrawder
Mir wurde vermittelt, dass man allein bei Anwesenheit mindestens 1 Punkt im Unterricht bekommt.

Und das hast Du woher?

JCrawder
Fragesteller
@Noeru

Hat mir mein Tutor gesagt.

Miraculix84  09.12.2022, 01:38
@JCrawder

Dann ist dein Tutor ein netter Kerl, wenn er das so handhabt.

Sachlich betrachtet müsste dann aber auch jeder Stuhl 01P bekommen. 😉

Deswegen: Das ist ein netter Zug von deinem Tutor, aber keine juristisch belastbare Aussage.

VG