Null Punkte mündlich?

6 Antworten

Man kann mit Punkten nicht drohen, man kann sie nur verdienen – oder eben nicht. Punkte sind keine Ordnungsmaßnahme.

Punkte gibt es aber auch nicht auf Anwesenheit und die Antworten an sich, sondern auf die Qualität der Antworten. Auch die Häufigkeit von Meldungen kann kein Kriterium sein. Übrigens auch nicht die Punkte des letzten Semesters.

Zum Thema Anwesenheit meinte mein Geschichtslehrer mal: der Mülleimer kriegt ja auch keinen Punkt.

Auf Rückfragen antworten heißt ja erstmal nicht zwangsläufig, dass es gute Antworten sind. Die letzte Note sagt auch wenig aus, vielleicht machst du seitdem noch weniger mit, das lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen.

Ob er die Note vergeben kann? Ja, klar.

Aber das Halbjahr ist doch noch nicht rum. Sieh es als Warnung, als Aufforderung, dass du eben mehr machen musst, wenn du eine bessere Note haben möchtest

Komische Situation - das sollte nicht so sein. Könnte es sein, dass du dich (aus welchen Gründen auch immer) mehr aus dem Unterricht zurückziehst und deshalb weniger Mitarbeit anbietest?

Begründung: Nicht der Lehrer braucht deine Mitarbeit, sondern er gibt dir die Gelegenheit dazu. Wenn da nichts freiwillig (!) kommt, ist das als Unwilligkeit zu sehen.

"Immer anwesend" - das ist dürftig. Du bist ja auch jeden Tag auf dem Klo anwesend.

"Rückfragen antworte" - das kommt entscheidend auf die Qualität an, was dabei rüberkommt.

"Selten von selbst" - das ist entscheidend - er schleppt dich durch.

Unter diesem Gesichtspunkt müsstest du das mal von deiner Warte aus bewerten.

Das kommt drauf an. Du kannst rein theoretisch einen Punkt bekommen, wenn du dich nie meldest und keine qualitativen Antworten gibst. 0 Punkte ist aber eine 6 und die gibts im mündlichen Bereich nur bei Arbeitsverweigerung. Das bedeutet wenn du deine Hausaufgaben nicht machst und bei Referaten und Tests nichts leistest.

Das 2. Halbjahr ist doch noch jung! Nimm es einfach als "Warnschuss"!