Wegen zu vielen entschuldigten Fehlzeiten vom Abitur ausgeschlossen?

zusätzlich: muss die schule einem eigentlich mitteilen wenn man Gefahr läuft nicht zugelassen zu werden?

1 Antwort

Hey :)

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst.

Die Regelungen bezüglich der zulässigen Fehltage können von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule variieren. In Bayern und speziell in der Bayerischen Oberstufe am Gymnasium gibt es in der Regel bestimmte Vorgaben für Fehlzeiten und deren Auswirkungen auf die Zulassung zur nächsten Klasse oder zum Abitur.

Am besten wäre es, wenn du dich direkt an deine Schule wendest, um Klarheit zu bekommen. Sprich mit dem Oberstufenkoordinator oder einem Vertrauenslehrer über deine Situation. Sie können dir Auskunft darüber geben, wie viele entschuldigte Fehltage toleriert werden und welche Konsequenzen es eventuell geben könnte.

Solange deine Noten in Ordnung sind und du keine offizielle Mitteilung über eine mögliche Nichtzulassung erhalten hast, ist es unwahrscheinlich, dass du ohne Vorwarnung vom Abitur ausgeschlossen wirst. Dennoch ist es wichtig, dass du frühzeitig das Gespräch suchst, um etwaige Probleme zu klären und rechtzeitig Lösungen zu finden.

Versuche, dich nicht zu sehr zu stressen und konzentriere dich auf eine gute Kommunikation mit den Verantwortlichen an deiner Schule. Ich hoffe, dass sich alles positiv für dich klären wird und wünsche dir viel Erfolg für die 12. Klasse und dein Abitur!

dhdjx281
Fragesteller

Werde ich machen, vielen lieben Dank für die netten Worte.