als mädchen auf einem technischen gymnasium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich besuche selbst als Mädchen die 13. Klasse eines TGs mit Profilfach Informationstechnik. Zu erst einmal hängt die Zahl der Mädchen in einer Klasse ganz klar von dem Profilfach ab. Während es bei Profilfächern wie Technik und Informationstechnik sehr wenige sind, besteht bei Gestaltungs- und Medientechnik praktisch die ganze Klasse aus Mädchen. In meiner Klasse sind wir zum Beispiel drei Mädchen. Ich habe auf dem TG sehr gute Erfahrungen gemacht und würde mich immer wieder für diesen Weg entscheiden. Ich hatte nicht das Gefühl, anders behandelt zu werden als ein Junge. Du solltest deine Entscheidung auf jeden Fall unabhängig von der Frauenquote auf dem TG und rein nach deinen Interessen treffen. Die Zahl der Mädchen ist eigentlich nicht entscheidend und ich hatte auch so eine tolle Zeit. Viel Glück und Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Also ich finde es toll wenn Mädchen einen technischen Beruf ausüben und sich damit in die Männerwelt integrieren... Ich finde das gehört auch zur Emanzipation.... Und so ungewöhnlich muss das gar nicht sein... Es stimmt zwar, dass es sich eher jungs für solche Dinge interessieren, aber ich kenne z.B. einige Mädchen, die Maschinenbau studieren wollen und davon sagt man auch, dass es nur Männer studieren

Und ds gleiche gilt natürlich auch umgekehr. z.b. Erzieher im Kindergarten.

0

Naja, ich war nicht dort, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Mädchenanteil sehr gering sein wird. Aber ich hoffe, dass dich das nicht abschrecken wird! Wenn das das ist, was du machen möchtest, dann lass dich durch sowas nicht verunsichern!

Und nebenbei: Dann gibt es keine Konkurrenz und es bleibt mehr für dich ;)

Studium nach dem Technischen Gymnasium

Ich bin in der 10.Klasse Realschule in Baden-Württemberg und wollte mal wissen, ob ich  nach dem technischen gymnasium alles studieren kann,denn ich würde gerne medizin studieren

...zur Frage

Was kann ich nach dem Technischen Gymnasium (TG) alles studieren?

Was kann ich alles nach dem Technischen Gymnasium alles Studieren und welchen Notenschnitt brauche ich dafür ?

...zur Frage

Lohnt es sich die 10. Klasse zu wiederholen oder die 11. Klasse Privat Schule bei einem Technischen Gymnasium weiter zu machen?

Also ich gehe in die 10. Klasse Werkrealschule und ich interessiere mich für Technik, ich würde gerne die 11. Klasse bei einem (TG) - ,,Technischen Gymnasium" machen. Ich bekam von einem Technischen BK und von einem Umwelt Technischen Gymnasium eine vorläufige zusage aber da meine Noten leider schlechter geworden sind in Mathe eine 4, in Deutsch eine 3 und in Englisch auch eine 3. Deswegen denke ich dass sie mich doch nicht annehmen werden. Und wenn ich die 10. Klasse wiederhole, habe ich bisschen Erfahrung gesammelt aus der alten 10. Klasse und kann die Noten ebenfalls vor allem in Mathe (Da Mathe ganz wichtig in TG ist, verbessern). Aber trotzdem gibt es Leute die zu mir sagen es lohnt sich nicht.. Was soll ich denn jetzt tun? Denn ich will unbedingt in einem TG.

...zur Frage

Ist Mathe auf dem SG leichter als auf dem TG?

Hallo. Ich muss mich bald für eine weiterführende Schule bewerben. Nun ist meine Frage ob Mathe auf einem Sozialwissenschaftlichem Gymnasium einfacher ist als auf einem technischen wenn man dort Medien und Gestaltungstechnik nimmt. Also kein Mechatronik Profil in dem man dementsprechend irgendwas ausrechnen muss sondern Medien und Produkte gestalten was ja nicht mit Mathe zusammenhängt also es geht um das normale Fach Mathe nicht um das Profil Fach. Deshalb sagen auch viele das Mathe gleich ist da man bei beidem das Abitur macht dazu hätte ich noch eine Frage und zwar ob man auf dem SG und dem TG sie selbe Abi prüfung in mathe hat? andere sagen auf dem SG wird weniger wer auf mathe gelegt bzw nicht so der Schwerpunkt wie bei dem tg wobei man doch am Ende das selbe können muss weil beides aufs Abi hinaus läuft oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?