Hört man Geräusche wenn man schneller als der Schall ist?

Schall von Musik und beim Sprechen bei Überschall und Stillstand - (Physik, Lautsprecher, Theorie)

5 Antworten

Ich denke du würdest all die Geräusche hören, deren Schallwellen du auf deinem Weg passierst. Wenn du zum Beispiel in eine Richtung rennst (nehmen wir an du bist Flash), sagen wir in einer Geraden, u. wenige Meter neben dieser Geraden gäbe es einen Knall. Die Schallwellen des Knalls würden sich kreisförmig ausbreiten, würdest du genau in diesem Augenblick an ihnen vorbeirasen, müsstest du sie eigentlich hören... Wie bei einem schwarzen Loch, wenn du den Ereignishorizont passierst, da müsstest du auch alle Lichtstrahlen, die dort quasi festsitzen, sehen können... So stelle ich mir das vor. Alle anderen Geräusche, die hinter dir sind, wären unhörbar.

Anwort ohne Gewähr, habe eigentlich sonst keine Ahnung von Physik^^

Kurze Antwort Nein. Allerdings bewegen sich die Schallwellen in alle Richtungen, nur sind sie bei Überschall nicht mehr schnell genug.

Wenn Du dabei nach hinten schaust, sind Deine Ohren weiter vorne, als der Mund, und

die Schallwellen in Luft, die aus dem Mund kommen, würden Deine Ohren nicht erreichen.

Der Körperschall, der durch das Innere des Kopfes geht (vor allem durch die Knochen)

dagegen wohl. Schaust Du nach vorne, so kommen die Luftwellen auch zu den Ohren.

Wenn Du Dich mit Überschallgeschwindigkeit von einer Schallquelle entfernst, kannst Du natürlich von dort nichts hören.

"Wenn man sich jetzt mit dem Lautsprecher ... mit Überschall ... bewegt" mit überschallschnellem Gegenwind, dann hört man natürlich auch nur etwas hinter dem Lautsprecher, in seinem "Schallschweif".

Nein,

wenn die Concorde die Schallmauer durchbrochen hat, hat meine keine Fluggeräusche gehört.

Aber mit dem Nachbarn konnte man sich natürlich unterhalten :-)

Raketenbaum
Fragesteller

Werden Geräusche und Töne nicht vor dem Erreichen bzw. Übersteigen der Schallgeschwindigkeit erst verzerrt warhgenommen weil die Schallwellen "länger" brauchen um an einem vorbei zu ziehen?

Also müsste in deinem Beispiel nicht das Fluggeräusch vor dem Durchbrechen der Schallmauer erst verzerrt werden?

blackhaya  22.02.2015, 17:10
@Raketenbaum

das ist der Dopplereffekt.

In der Praxis hört man dem bei jedem Krankenwagen mit Sirene, wenn der Krankenwagen auf dich zu fährt klingt die Sirene anders, als wenn sich der Krankenwagen von dir entfernt.