Schall im Weltall?

10 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

In den Weiten des Weltalls hört niemand einen Schrei. Nicht einmal eine Explosion, eine Rakete oder das Rauschen eines vorbeiziehenden Meteoriten ist vernehmbar. Schall kann sich im All nicht ausbreiten, weil dies größtenteils leer ist. Es ist ein fast perfektes Vakuum.

Es ist natürlich etwas anderes, wenn die Kommunikation über Funk stattfindet.

Schallwellen benötigen ein Übertragungsmedium. Im Weltall hat man ein (fast vollständiges) Vakuum, also ist kein Schall möglich und damit auch keine Kommunikation über diesen.

Elektromagnetische Wellen können das aber, und damit wird die Übertragung und Kommunikation über diese realisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Nein auch nicht 2 µm :)

Gibt im leeren Weltraum keinen Schall.

Schall braucht immer ein Medium.

Weder noch, Schallwellen brauchen ein Medium um übertragen zu werden, also z.B. Luft, das Medium muss zudem noch eine ausreichend hohe Dichte aufweisen.

Per Funk ja, sonst natürlich nicht.

Einen sehr guten Eindruck davon, was man bei der Arbeit im Weltall akustisch mitbekommt, bietet der Film "Gravity" mit George Clooney und Sandra Bullock.