Ist das Astronauten im Weltall auch schon Mal passiert?

5 Antworten

Natürlich gehen auch mal Werkzeuge verloren, auch auf der ISS.

Ausgewählte Liste von Werkzeugen und Gegenständen, die bei ISS-Außeneinsätzen verloren gingen:

Bild zum Beitrag

Werkzeugtasche (2023, verloren von Jasmin Moghbeli)
Ersatzhandschuh (1965, verloren von Ed White während der Gemini 4-Mission)
Bolzen (2006, verloren von Joe Tanner)
Werkzeugtasche (2008, verloren von Heidemarie Stefanyshyn-Piper)
Spatel (2006, verloren von Piers Sellers)

https://www.derstandard.de/story/3000000195227/astronautinnen-der-iss-verloren-werkzeugtasche-im-all

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Arbeit, Physik, Job)

Alles, was schief gehen kann, wird schief gehen, so die Erkenntnis, wenn genügend Zeit und häufiger Umgang kommt. Etwas vergessen, weil im Gedanken versunken, ist etwas Menschliches. Astronauten und Astronautinnen sind auch nur Menschen. Vielleicht lassen sie sich in der Zukunft etwas einfallen, um das per Design schon auszuschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung

Ich dachte sämtliches Objekt ist irgendwie angeleint. So ähnlich wie Kinderhandschuhe. Die können auch nicht verloren gehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Arbeit, Physik, Job)

Das ist schon öfter passiert. Ein paar Monate später verglühen die Werkzeuge in der Atmosphäre. Eine Werkzeugtasche, die mit 7,6 Kilometern pro Sekunde die Erde umkreist, wäre etwas für Loriot gewesen, wenn er noch lebte.

Ein Außeneinsatz an er ISS IST ein Einsatz von Astronauten im Weltall. Und bereits 2008 hat eine Astronautin eine Werkzeugtasche verloren. Das scheint ein "running gag" zu werden.