Verwest man im Weltall (Fallbeispiel)?

7 Antworten

Da gibt es massive Temperaturschwankungen und zusätzlich auch keine Luft. Im Weltall verwest man also nicht da Verwesung Bakterien voraussetzt die solche Bedingungen nicht überleben.

Naja, zu einer Verwesung gehören aktive Bakterien.
Stirb ein Körper im Weltall, gibt es logischerweise keine Bakterien, die zu einer Verwesung führen könnten.
Und selbst wenn es die gäbe, wären sie nicht aktiv, da im Welltall andere Temperaturen herrschen.
Von der Sonne bestrahlt erhitzt sich der Körper auf gut 150°.
Nicht bestrahlt sind es etwa -180°.

Eine Verwesung wird also nicht stattfinden und der Körper wird, je nach Position, entweder eine gebacken oder gefroren Mumie sein. Oder von beiden ein bisschen.

Ausgetrocknet und mumifiziert. Ohne Atmosphäre können aerobe Bakterien nicht existieren. Da ohne Energie die Temperatur über 100 Grad Crlsius am Mondtag ansteigt, werden Bakterien auch schnell abgetötet, es verwest also nichts. Befindet sich ein Raumfahrer in einem luftdichten Raumanzug, dann geht natürlich nicht die Austrocknung. Da der Mondtag an die 14 Tagr lang ist, wird der Astronaut dann gar gekocht und ist sozusagen einr sterile Konserve.

Auf lange Sicht wird all das Plastik den immensen Temperaturschwankungen nicht standhalten, so dass am Ende alle Flüssigkeit entweichen wird und dann die Mumifizierung stattfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.
Kelec  20.11.2023, 12:52

Die 100°C sind mit vorsicht zu genießen. Die Angabe stimmt zwar wird aber wesentlich durch die Farbe bestimmt. Da Raumanzüge weiß sind heizt sich deren Oberfläche nicht sonderlich stark auf. Was auch der Grund ist warum sie weiß sind.

Satelliten im Orbit welche ja auch der Sonne direkt ausgesetzt sind haben dabei Schwankungen um 30 bis -3°C auch bei langer Sonnenstrahlung heizen die sich also nicht so sehr auf.

Also 100°C auf dem Mond sind komplett anders zu verstehen als zB 100°C in einem Backrohr.

nematode  20.11.2023, 14:08
@Kelec
Satelliten im Orbit welche ja auch der Sonne direkt ausgesetzt sind haben dabei Schwankungen um 30 bis -3°C auch bei langer Sonnenstrahlung heizen die sich also nicht so sehr auf.

Da gibt es eine ausgefeilte aber einfache Methode, den Wärmehaushalt einigermaßen zu regeln. TIROS N z.B. hat(te) schwarze bewegliche Lamellen. Diese wurden im Flug über die Nachtseite der Erde ganz entfaltet und haben Wärme aus dem Innern abgegeben. Im Flug über die Tagseite waren sie auf weiß gestellt, um möglichst wenig Wärme aufzunehmen. Eine Umrundung dauert ca. 90 Minuten. In dem Bild siehst du drei dieser Teile, die so aussehen, wie Ventilatoren.

https://www.google.com/search?client=avast-a-1&sca_esv=583980394&q=tiros+n&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwifjYja0tKCAxWgNzQIHV6KAXgQ0pQJegQIDRAB&biw=1920&bih=969&dpr=1#imgrc=EQ-08zM41EdDgM

Woher ich das weiß?

Hatte zum Bau einer Empfangsanlage die kompletten Pläne der NOAA zur Verfügung.

Kelec  20.11.2023, 14:29
@nematode

Ja da gibts unterschiedliche Methoden einige malen die Satelliten am Ende auch nur weiß an. Die Umlaufdauer hängt natürlich vom Orbit ab aber auch meine Daten sind im wesentlichen von einem Satelliten im LEO genau genommen dem Pegasus Cube Sat.

Der ist rein Schwarz die Temperaturwerte stammen dabei von den Sensoren in den Sidepanels die unterhalb der Solarzellen liegen. Der ist dabei auch nicht sonderlich heiß geworden.

Die Überlegung für Schwarz war dabei, dass es den Lipos da drinnen nicht zu kalt wird.

Auf dem Mond gibt es kein Magnetfeld (ausserhalb des irdischen Magnetfelds), daher kann der Sonnenwind und die solare und kosmische Strahlung ungehindert dort auftreffen. Ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass eine Art Verwesung auf atomarer Ebene stattfindet. Komplexe Materie zerbroeselt mit der Zeit zu Sternenstaub.

Ein Bergungsschiff nimmt die Körper dieser Astronauten auf. In welchem Zustand werden sich diese befinden?

tot, auf der Schattenseite des Mondes tief gefroren, auf der Sonnenseite völlig ausgetrocknet.

Verwesen ist ein Vorgang, bei dem Kleinstlebewesen (Bakterien) für ihr Leben die Bio-Masse eines Menschen nutzen. Am Schluss bleiben nicht organische Stoffe wie Kohlenstoff, Kalzium, Natrium ... übrig.
Wenn aber Bakterien auf dem Mond vorkommen, dann gibt es Leben auf dem Mond.
Es muss also, wenn das mit irdischem Leben vergleichbar sein soll, auch Wasser und Sauerstoff geben.

Ist das so? Spuren von Wasser, .... werden sicher vorhanden sein. Das reicht aber nicht für Leben.