Wird Astronauten schlecht, wenn Sie sich im Weltraum im Kreis drehen?

3 Antworten

Das Problem ähnelt ja stark der Seekrankheit. Bei Parabelflügen bekommen die Teilnehmer Medikamente, die helfen bei den meisten.

Astronauten werden auf solche Situationen trainiert und sollten in der Lage sein, das gut auszuhalten. Aber sicher wird dem einen oder anderen in der Situation auch schlecht. Schwerelosigkeit ist für die Sinne sehr verwirrend und starke Schwindelgefühle auslösen. Sich im Raumanzug zu erbrechen könnte aber sehr gefährlich werden. Um das zu vermeiden greifen die Astronauten ach manchmal auf Medikamente gegen Reisekrankheit zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik