Wie konnte eine Rakete vom Mond wieder starten?

8 Antworten

Nitroglycerin benötigt auch keinen zusätzlichen Sauerstoff, um seine Wirksamkeit zu entfalten. Der ist bereits in der Verbindung selbst in passendem Verhältnis vorhanden. Und auch Raketen verwenden Treibstoffe, die ohne externen Sauerstoff auskommen, beispielsweise N2O4 und 1,1-Dimethylhydrazin.

(CH3)2N-NH2 + 2 N2O4 → 2 CO2 + 4 H2O + 3 N2

Dabei wird reichlich Energie frei auch im Vakuum des Weltalls.

Raketen kommen alle ohne Sauerstoff aus.

Die Mischungen die hier verwendet werden bestehen aus einem Brennstoff und einem Oxidator und beide werden in Tanks mitgeführt.

Die V2 also eigentlich A4 verwendete Ethanol und flüssigen Sauerstoff.

Das Spaceshuttle verwendete dafür (neben den Festoffboostern) Wasserstoff und Sauerstoff.

Die Falcon9 verwendet dafür Kerosin (RP-1) und Sauerstoff.

Die Mondlandefähre verwendete dafür Aerozin50 und Distickstofftetroxid. Vorteil dieser Mischung ist, dass sie hypergol ist, sich also bei Kontakt spontan entzündet, damit entfällt ein Zündmechanismus. Also das ganze funktioniert einfach dadurch, dass die Rakete den Sauerstoff (oder einen äquivalenten Reaktionsstoff, oder Sauerstofferzeuger) in zwei getrennten Tanks hat.

Man braucht keinen zusätzlichen Sauerstoff bei Raketenstarts, der Sauerstoff ist schon quasi im Treibstoff der Rakete vorhanden. Beim Start verbrennt dieser Sauerstoff durch die chemische Reaktion. Mondstaub ist kein Sand, sondern Regolith bzw. Mondregolith. Aber ähnlich wie Sand brennt das nicht, zudem wird ja der Sauerstoff des Raketentreibstoffs beim Start quasi verbraucht. Beim Start würde nur der Mondstaub durch den Rückstoß kräftig aufgewirbelt.

Hypergolics. Man bringt zwei chemische Komponenten zusammen, die spontan reagieren. Alles schon drin, kein Sauerstoff von außen und kein Zündfunke nötig.

Die Raketen haben ihren eigenen Sauerstoff mitgebracht :)

Somit wurde auch ein Triebwerk gezündet, um den Aufprall abzudämpfen.

Staub und Gestein (kein Sand) brennt quasi nicht.

I20love09horses
Fragesteller

Aber müssten das nicht mehrere hundert Liter Sauerstoff sein? Wenn ich mir jetzt überlege, dass wenn man über ein kleines Teelicht einen Becher stellt, das Teelicht nach etwa 10 sek ausgeht, dann bräuchte man dafür doch total viel, außerdem würde sich der Sauerstoff ja auch sozusagen unendlich verteilen oder denke ich da falsch?

Und ich weiß, dass Sand nicht brennt, aber verkohlt hätte es ja dennoch sein müssen oder?

Svykk97  04.04.2024, 00:33
@I20love09horses

Raketen haben auch mal gut und gerne mehrere tausend Liter flüssigen Sauerstoff mit. Und es ist kein Sand, sondern Staub und Stein.

Kelec  04.04.2024, 00:52
@Svykk97

Die hatten aber auch keinen Flüssigen Sauerstoff dabei. Die Mischung für das Triebwerk war eine hypergole Mischung aus Aerozin 50 und Distickstofftetroxid als Oxidator.

Da die Mischung hypergol ist, ist der Start des Triebwerkes leichter.

Svykk97  04.04.2024, 01:06
@Kelec

Sorry, habe das mit Mondlandefähre irgendwie überlesen, dachte du beziehst dich auf die Raketen.