Kann man sich im Weltall durch furzen fortbewegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atmosphärischer Druck/ Gase würden eine Vorwärtsbewegung verursachen ja aber du musst auch die Trägheit von dir mit beachten, um einen Effekt zu erzielen. Also musst du besonders viele Bohnen essen. 😂😂

die kleinen Navigationsdüsen bisheriger Raumfahrzeuge funktionieren so. Bei Apollo 13 war es ein erhebliches Problem, dass die austretenden Gase aus dem geborstenen Tank die Steuerung fast unmöglich machten.

Theoretisch ja.

Praktisch wäre die Energie so gering, dass es keinen Nutzen bringen würde. Und: Der Furz müßte aus dem Raumanzug ins Freie gelangen können. Da müßte man erstmal einen Raumanzug erfinden, der eine solche Vorrichtung hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Grundprinzip her würde das durchaus funktionieren. Praktisch würde das nur daran scheitern, dass an der Innenwand des lebensnotwendigen Raumanzuges die Darmwinde umgelenkt würden.

Ja, Raketen sind eigentlich auch nur große Furzmaschinen mit außergewöhnlicher Furzgewalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung