Atmosphäre/Atemluft mit einem riesigen Rohr leer saugen?

Ps: Noch eine Frage... nehmen wir an, in diesem Turm herrscht ein Unterdruck. Lässt man nun ein Objekt und ein wenig Luft in diesen Raum, und öffnet oben die Luke, so würde das Objekt doch nach oben befördert werden? Könnte das theoretisch dazu benutzt werden, Menschen zukünftig ins all zu befördern?

5 Antworten

Nein, derartige Vorhaben würden schlicht aufgrund der Gravitation scheitern.

Die Schwerkraft ist das, was die Luft auf unserem Planeten hält. Ein Rohr würde keinen Unterschied zur normalen Atmosphäre machen. Denn die normale Atmosphäre schließt ebenfalls an das Vakuum des Weltalls an und es wird auch nicht einfach "weggesaugt". Die Gravitation macht so etwas unmöglich.

Als erstes, warum können wir so ein langes Rohr nicht bauen? Wegen der Gravitation! Würde ich aus einer geostationären Umlaufbahn ein Seil herab lassen (38'000 km-Höhe), dann würde es nie den Erdboden erreichen, sondern vorher immer reißen. Allein aufgrund des Eigengewichts, egal, welches verfügbare Material Du verwenden möchtest. (Gut, deshalb forschen wir an C-Nano-Röhrchen als Material, gibt es aber bisher in nur max. 1,5 m-Länge.)

Als zweites, warum gibt es überhaupt eine Atmosphäre? Wegen der Gravitation! Das Gas der Atmosphäre wird (s. aber auch nächsten Punkt!) aufgrund der gegenseitigen Anziehung auf der Erde gehalten. Erst einmal nur deshalb. Sprich: Im Weltall ist deshalb kaum/kein Gas, weil es Sterne und Planeten gibt, die dieses angezogen haben. So einfach.

Als drittes, warum gibt es auf dem Mars nur eine so "lausige" Atmosphäre? Weil das Magnetfeld fehlt. Dadurch kann der "Sonnenwind", was nichts anderes als ein hochenergetischer Teilchenstrom, die Atmosphäre erreichen und dort Moleküle soweit beschleunigen, dass sie fort getragen werden. Das passiert tatsächlich auch am Rande der Erdatmosphäre aber aufgrund anderer Mechanismen. So gehen täglich Tonnen an Luft verloren, aber wir haben halt auch Myriaden an Luft auf der Erde, s. d. das nicht ins Gewicht fällt.

Ergo: Nix Strohhalm, nix Unterdruck im Weltall. It's the Gravitation, stupid!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Jonathan286
Fragesteller

Dein stupid kannst du dir sonst wo hin stecken. Überstudiert aber keine Ahnung von Freundlichkeit

MacMadB  24.12.2021, 13:41
@Jonathan286

Keine Ahnung von nichts und gleich eingeschnappt sein. Es ist ein grober Witz, aber das wird sich dir wohl nicht erschließen.

Nein, die Gravitation hält die Atmosphäre hier fest - ob mit oder ohne Rohr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Es befindet sich zwischen der Atmosphäre und dem Weltall nichts. Also keine Mauer oder Frischhalte Folie. Also ist das Rohr unnötig. Die Luft wird von der Erdanziehungskraft festgehalten. Um diese zu überwinden müsste die Pumpe irrsinnig groß sein. Also: geht nicht.

Jonathan286
Fragesteller

Mhm. Aber die Limonade im Glas hüpft ja auch nicht freiwillig raus. Nur mit Hilfe eines dünnen Strohhalms ist es möglich, die Flüssigkeit abzusaugen, weil auf engem Raum ein größerer Unterdruck aufgebaut werden kann, weil er von dem anderen Bereich abgeschottet ist. Und Flüssigkeit ist wohl schwieriger abzusaugen, als Luft? Wenn das Riesenrohr einmal leer ist, herrscht in diesem ja dann der gleiche Druck wie im All, auch in Bodennahe, also müsste doch alles was dann ins Rohr gelassen würde, sofort nach oben schießen? Sprechen wir von geringen Mengen an Luft, welche man einströmen lässt. Und warme Luft steigt doch freiwillig auf? Aber meine Vorstellung ist wohl verkehrt. Das Vakuum ist vielleicht nicht stark genug, erst ab 90km Höhe und mehr.. da setzt die Schwerkraft wohl entgegen. Das Rohr müsste wenn überhaupt, wohl entsprechend dünn sein.

MacMadB  24.12.2021, 09:04
@Jonathan286
Aber die Limonade im Glas hüpft ja auch nicht freiwillig raus. Nur mit Hilfe

Woher diese Einschränkung? Unbegründet!

eines dünnen Strohhalms ist es möglich, die Flüssigkeit abzusaugen, weil auf engem Raum ein größerer Unterdruck aufgebaut werden kann

Sic! Es wird ein Unterdruck aktiv aufgebaut, der ist nicht einfach so da.

Das weitere habe ich dann nicht mehr gelesen …

Auch Luft hat ein Gewicht auf das die Erdanziehung wirkt...!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema