Himmelsrohr

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da würde nichts entweichen. Das selbe kannst du mit einem Rohr oder Strohalm im Wasser testen. Nimm ein Glas Wasser, was für die Atmosphäre steht. Nun steck einen Strohalm rein. Der Pegel im Strohalm ist der selbe wie im Wasser Glas. So auch mit dem Rohr ins All. Der Pegel der Luft darin wäre der selbe wie innerhalb der Atmosphäre. Luft oder Gase verhalten sich ganz ähnlich wie Flüssigkeiten. Erst wenn man den Druck im Rohr ändern würde, würde sich der Pegel darin verändern. Im Beispiel mit dem Wasser, ziehst du am Strohalm, erzeugst du einen Unterdruck im Strohalm. Das Wasser steigt in deinen Mund. Pustest du in den Strohalm, erzeugst du einen höheren Druck darin. Der Pegel sinkt und dieLuft erzeugt unterhalb des Strohhalms, Luftblasen. Aber ist der Druck darin der selbe, bleibt der Pegel immer gleich.

Dein Experiment erinnert mich an den Fahrstuhl ins All. Noch fehlen die geeigneten Materialien. Aber in einigen Jahren ist so ein Fahrstuhl geplant. Sin riesiges Seil soll vom Boden ins All gezogen werden. Am anderem Ende wird eine Station gebaut. Der Fahrstuhl könnte mit Solarem Antrieb ins All befördert werden. Das würde viele Kosten sparen. Raketen kosten viel. Der Fahrstuhl kostet nur ein mal die Bau Kosten. Noch weitere Pläne sehen vor das man viele Stationen im All baut. Z.B. von deer Erde zum Mond, etwa 10 Stationen. Alle würden Seile tragen die pendeln würden. Der Fahrstuhl von der Erde bringt seine Last zur ersten Station. Dort wird die Last durch das Seil der zweiten Station erfasst und weiter gezogen bis zur nächsten Station usw. Das würde Basen auf z.B. dem Mond ermöglichen und man hätte viel Kosten gespart um immer wieder Proviant und Material mit der Rakete dort hin zu befördern. Aber noch ist das alles Zukunfts- Musik.

PhoenixIR6  22.06.2012, 20:25

Danke für den Stern ! Gruß...

Wenn das Rohr in der oberen Atmosphäre endet, das Rohr von der Sonne aufgeheizt wird und Du unten Luft einbläst, dann kommt im Rohr eine schwache dauerhafte Luftströmung von unten nach oben zustande nach dem Prinzip der Auftriebskraftwerke, weil die warme, leichtere Luft nach oben steigt (Kamineffekt). Wenn das Rohr außerhalb der Atmosphäre endet, passiert nichts, weil die Luft nicht so weit aufsteigt.

Irgendwann würde das Rohr von seinem eigenen Gewicht abreißen...

wenn es über keine zusätzlichen Halterungen verfügte...

FrancescoB  20.06.2012, 19:33

Das würde aber nur passieren, wenn das Rohr oben aufgehängt ist und die Abreißlänge überschritten wird.

Narpolone  20.06.2012, 20:00
@FrancescoB

Bei einer Wandstärke von 1cm hätte das Rohr eine tragende Querschnittsfläche von A = 47,9cm² = 4790mm²

bei einer Festigkeit von z.B. 235N/mm² (S235 früher St37) hällt das Rohr 1125650N aus, das sind 1125,65 kN und entspricht der Gewichtskraft von 114,745 Tonnen...

Sobalt das gewicht des Rohres unter dem Querschnitt schwerwe ist reißt das Rohr... Dichte Stahl: 7,9 kg/dm³ A = 0,479dm² 114745 = 0,47911 * l * 7,9 => l = 3031,59m

wenn ich mich also nicht verrechnet habe kann das Rohr etwa 3000m lang sein, bevor es von seinem Eigengewicht abreißt...

wollyuno  20.06.2012, 20:53

deshalb gibt es siemens lufthaken,da hängen sie solche sachen auf,lach

linuxmaverick  23.06.2012, 14:23
@wollyuno

haha, lies mal obendrüber seine mechanikausführungen. Das E-Modul gilt sowohl für druck als auch für zug.

erst mal durchmesser nicht radius,dann besteht kaum die chance das überhaupt material findest das die länge aushält und drittens die luft entweicht ja bisher schon nicht oder hast schon mal was gehört das die erde eine mechanische schutzhülle hat die die luft zurückhält

BlackDracula  20.06.2012, 18:34

er kann auch 30m radius meinen...

wollyuno  20.06.2012, 20:49
@BlackDracula

radius wir immer zu flächen berechnung verwendet,rohre nach durchmesser,schau einfach zu händlern die rohre verkaufen,da findest nur durchmesserangaben,radius interessiert da keinen

Es würde sich nichts ändern