Gibt es Astronauten die im Weltall gestorben sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Astro- bzw Kosmonauten sind bei Start und Landung der Raumschiffe gestorben, darunter die Besatzungen der beiden Spaceshuttles. Da das in der Atmosphäre passierte, unterhalb der 100km Linie, gilt das nicht als Weltraum.

Oberhalb der 100km Linie sind wahrscheinlich die drei Kosmonauten der Sojus 11 gestorben. Da war ein undichtes Ventil Ursache.

Bis jetzt ist jeder Kosmonaut bzw Astronaut tot oder lebendig wieder zu Erde zurückgekehrt.

21Koma  30.12.2020, 12:30

Danke

Nein.

Tödliche Unfälle gab es bisher nur beim Start (z. B. Challenger), beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre (z. B. Columbia), bei der Landung oder noch am Boden.

Im Weltall - also außerhalb der Erdatmosphäre - ist noch keiner gestorben.

Rolf42  29.12.2020, 12:15

Korrigiere: Sojus 11 habe ich übersehen.

Austronaut nicht - aber Kosmonaut - ist wohl das selbe.

In Russland ist der Kosmonaut Komarov beim Landeanflug ums Leben gekommen.

Drei amerikanische Astronauten sind in ihrer Kapsel während der Ausbildung am Boden verbrannt.

Juri Gagarin ist mit einem Flugzeug beim Trainingsflug abgestürzt. Ebenso ein deutscher Astronaut (Name ist mir entfallen) ist mit einem Oldtimer Flugzeug bei einer Showvorführung abgestürzt.

Also im All, in den Weltraumstationen selbst, ist mir keiner bekannt geworden.