Was genau ist Vakuum und aus was besteht das Leere im Weltall und wie fühlt sich Vakuum an?

6 Antworten

Das Max-Planck-Institut definiert Vakuum so:

„Vakuum herrscht wenn der Gasdruck kleiner ist als der Atmosphärendruck“.

Weiter heisst es, dass ein Vakuum 10^22 Gasmoleküle pro Liter enthalten kann, aber auch, dass im interstellaren Raum weniger als 10^3 Gasmoleküle pro Liter angetroffen werden können.

Nähere Einzelheiten dazu finden sich auf: https://www.ds.mpg.de/213394/43

Eine andere Art von Schwerkraft ist mir nicht bekannt.

Das Aal besteht erstens aus zwei „l“, zweitens aus unbeschreiblich vielen Atomen in einem Raum von endlich oder unendlich weiten Lichtjahren Ausdehnung, drittens aus Antimaterie, und viertens aus mindestens einem Anfang.

  1. Im Physikunterricht immer das Näschen pudern gewesen oder für kleine Königstiger?
  2. Was ist ein Vakuum? Ich habs's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf!
  3. Fühlt sich irgendwie leer an.
  4. Siehe hier (vor allem "Urknall, Weltall, Leben"): https://www.youtube.com/results?search_query=warum+ist+nicht+nichts
  5. Gravitation oder Schwerkraft ist eine Auswirkung von Masse. Überall, wo es einen Körper gibt, wird der Raum verzerrt und die Gravitation bewirkt eine gegenseitige Anziehung. Ist Deine Suchmaschine defekt? Ansonsten einfach mal unter "Newton, Gravitation, Schwerkraft, Einstein, allgemeine Relativitätstheorie" etc. suchen. Infos dazu stehen doch auch in jedem Physikbuch. Und das wiederum gibt es als Zweitbuch in der Stadtbücherei.
  6. Das Schweben hat nichts mit einem Vakuum zu tun, siehe z. B. die "Zero-G-Flüge" mit einem Airbus, welche die ESA durchführt.

Worum geht es dir jetzt? Um Vakuum, um Schwerkraft oder um Aale?

Vakuum ist vereinfacht gesagt die Abwesenheit von Materie. Wenn man es philosophischer betrachtet, kann man noch andere Eigenschaften betrachten (Strahlung, Energie, etc.)

Schwerkraft hat damit nichts zu tun. Diese beschreibt die gegenseitige Anziehung von Massen.

Und Aale sind Knochenfische.

Ein Vakuum besteht aus nichts.

Die Astronauten schweben nicht, die fallen so schnell um die Erde, dass die Fallgeschwindigkeit die Gravitation aufhebt. Mit dem Vakuum hat das nichts zu tun....

martin1299  06.01.2020, 23:49

Ich glaube du hast die falsche Frage ausgewählt. Die Frage zu deiner Antwort steht ein bisschen weiter unten :)

seifreundlich2  07.01.2020, 00:10

Das stimmt nicht. Vakuum ist nicht nichts, auch wenn das in manch einer Physikstunde so gelehrt wird. Wenn dem so wäre, hätten wir gravierende Probleme, denn dann wäre der Druck in diesem Vakuum so klein, dass er gar nicht existieren würde, was die Gravitation in gewisser Weise in Verlegenheit brächte.

buma1978  07.01.2020, 10:32
@seifreundlich2

ich verweise mal auf https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum

In der Praxis existiert zwar kein absolut leerer Raum, aber der Unterschied zwischen dem theoretischen Physikalischen Begriff des Vakuums und der Realität ist für unsere Existenz nicht von Bedeutung. Der Druck im freien All ist so nahe Null das er im technischen Sinn Null ist. Mit Gravitation hat das übrigens rein garnichts zu tun.