Hört man eigentlich nach draussen gleich gut wie nach drinnen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Also eine Tür oder Wand absorbiert Schall nicht richtungsabhängig, aber es muss trotzdem nicht in beiden Richtungen gleich laut sein, weil in dem Raum ja auch schon Absorption stattfindet. Eine exakt gleichlaute Schallquelle wird aus einem Raum der komplett kahl und gefliest ist lauter klingen, als aus einem Raum mit Teppich, Tapete und Möbeln drinnen.

Auch ist nicht egal wie groß die Räume sind und wie sie geschnitten sind.

Durch eine Decke (zwischen Stockwerken) ist es auch was anderes. Da dringt meist viel mehr nach unten als andersrum. Das liegt daran, dass Boxen meiste auf dem Boden stehen oder zumindest mehr oder weniger direkt an diesen gekoppelt sind und man auf dem Boden auch sonstigen Krach macht (Trittschall) der direkt den Boden in Schwingung versetzte. Nach oben ist das eher nicht so, da die Decke durch Schall in der Lauft kaum angeregt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)