Wie weit hört man ca. eine jbl flip 5 auf voller lautstärke draußen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.jbl.com/on/demandware.static/-/Sites-masterCatalog_Harman/default/dwf98b77cc/pdfs/JBL_Flip5_Spec_sheet_German.pdf

bei 20 Watt steht allerdings nichts von Schalldruck. Das dürften ca. 90 dB auf 1 m sein.

Bei üblichen Lautsprechern gibt es einen Schalldruckabfall von - 6 dB pro Entfernungsverdoppelung

Dann haben wir 84 dB bei 2 m. bei 4 m 78 dB

Dann kannst Du Dir ausrechnen, was bei Flüsterlautstärke mit 30 dB noch herauskommt bei 40 m

Große Lautsprecher haben dann 1 km Reichweite, das ist in US Stadien verbaut. Siehe hier Meyer Sound Sound Beam

https://www.solarisnetwork.com/products/meyer-sound/sb-1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt aufs Gelände und die Windstärke an.

Von 10m bis 10km ist so ziemlich alles möglich.

JMsummer
Fragesteller

waas 10km? so weit???

ABCSCHOOT09der2  11.09.2023, 22:43
@JMsummer

Jep vielleicht nicht ganz 10 km aber wenn der Wind passt und das Gelände frei von Hindernissen ist dann können es schon ein paar km sein

ListigerIvan  09.09.2023, 18:47

Um deine Frage mal anders zu beantworten:

Zu weit!