Wie sehr reduziert ein Teppich den Lärm in meine Wohnung für meine Nachbarn?

4 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Mal ein wenig zum Einlesen: Schalldämmende Effekte von Teppichen! | TeppichCenter24

Die Frage ist unvollständig gestellt. Welche Nachbarn? Was für ein Emittent / für eine Quelle (steht auf dem Boden, hängt an der Wand, usw.)?

Teppich wirkt im Raum nur ein wenig, da der Rest der Raumumfassung (Wände, Decke, Tür, Fenster) i.d.R. schallhart ist und sich damit die Schallenergie nur reflektiert aber nicht verringert (nur eben etwas im Teppich). Das gilt für den Luftschall.

Dazu gibt es noch den Körperschall, wenn z.B. Deine Bassboxen auf dem Boden stehen und die Energie DIREKT in Boden und Wände übertragen wird und dann 1:1 bei den Nachbarn (daneben, darunter) ankommt. Was hast Du also vom Aufbau her für eine Decke und welche Wände zu den Nachbarn gibt es?

zu beachten für Deine Frage: Du brauchst für den Raum selbst und nach unten einen hochflorigen Teppich. Der ist aber entsprechend dick und dann geht Deine Zimmertür ggfs. nicht mehr auf und zu.

Man kann auch die Boxen auf Schalldämmmatten stellen und im Raum einen Breitbandabsorber anbringen. Google einfach einmal nach den beiden Begriffen.

Alternativ schreibst Du einfach genauer, wie es bei Dir aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

10 Dezibel. Ich kann dir das aber nicht in Prozent umrechnen weil Dezibel ist logarithmisch und außerdem kann das Ohr auch sehr leise Geräusche hören, gerade bei Stille. Wer es hören will, wird es hören. Benutze Kopfhörer. Der Klang ist außerdem besser

ein Teppich dämpft den Schall aber nur wenig

Teppich kaufen z B bei POCO

Mit Teppich alleine geht das eigentlich nicht.

Ist auch nicht für jeden geeignet, Allergie und so