Wieso war die welt vor paar jahren viel heller?

Picus48  22.03.2023, 03:10

Wie alt bist Du?

Egebra
Fragesteller

8 Antworten

Du schreibst du bist 17, naja leider ist das etwas was ich auch erleben musste, die eigene Wahrnemung ändert sich. Als Kind sieht man die Dinge viel sensibler, alles ist bunter, knalliger, klingt und schmeckt viel intensiver und man hat eine Phantasie die man später soo nicht mehr so ohne weiteres hat.

Es ist zum einen aber auch wichtig, den man MUSS auch härtere Entscheidungen treffen können und es ist alles auch eine Reaktion darauf, dass das Leben nunmal hart ist und es seeehr seeehr vieles gibt, dass durchaus hässlich ist.

Es gibt aber auch genug Schönes und man muss da dann sich das alles eher aktiver anschauen, also bewusster, man muss sich bewusster die schönen Dinge anschauen, sich Zeit nehmen dafür, all so etwas, dann geht das auch wieder.

Da war man, wenn es dunkel wurde zu Hause und hat im Bett geschlafen und nicht wie jetze die Nacht um die Ohren gehauen und sobald es hell wird nur noch gepennt!

Einfach rechtzeitig schlafen gehen und dann erübrigen sich diese Fragen für den Rest des Lebens!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist einfach sensibel.

Das bin ich auch, obwohl ich keine 17 mehr bin.

Es ist als ob die Menschen während Corona das Leben verlernt hätten und jetzt, wo sie wieder dürfen machen sie es trotzdem nicht.

Die Welt kommt auch mir wesentlich öder vor, als vor 3-4 Jahren.

Und ich selbst bin ebenfalls öde und lustlos.

Depressiv halt.

sheebax  22.03.2023, 03:39

Ich glaub das kommt drauf an wo man ist und mit wem oder wie der eigene Zustand und die eigene Einstellung/Wahrnehmung ist... Bei mir nehmen nach Corona zumindest die meisten schon aktiv an Leben und Gesellschaft teil, zumindest sehe ich es so.

vanOoijen  22.03.2023, 04:01
@sheebax

Ich habe mich mitten in der Pandemie von meiner Frau getrennt, oder besser sie von mir.

Das war natürlich nicht günstig.

Und ja, die Kneipen und Restaurants sind wieder voll.

Aber der Park hier ist auch bei schönem Wetter leerer als früher.

Die Leute erscheinen zugeknöpfter als vor 3 Jahren.

Imbisse und Kioske haben kürzere Öffnungszeiten.

Und generell ist die Unbeschwertheit weg.

Aber die Vögel zwitschern noch.

Geht mir ähnlich. Wir erinnern uns halt gern an die Vergangenheit bzw. Kindheit. Die Welt war wahrscheinlich schon immer so, nur wir haben das durch unsere Kindheitsbrille nich gemerkt :D

Ich glaub es liegt an deinem Alter

sheebax  22.03.2023, 03:13

PS: Ich höre in 2 Stunden wieder Vögelchen, wenn ich vor die Tür gehe ^^ Und ich bin gerade in der Innenstadt. Jedes Mal ab 4, 5 Uhr

Zuhause auch und auch sonst wo

Liebe Grüße