Fz300 oder Fz1000?

Achso ich könnte die FZ300 für 350€ bei Media Markt und die FZ1000 für 500€ bei Media Markt ergattern :)

Lg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade wenn man Tiere fotografieren will muss die Kamera ordentlich sein.

Eine gute Sensorgröße ist wichtig, denn es werden oft höhere ISO - Bereiche benötigt, um Tiere in Bewegung scharf abbilden zu können oder auch bei gutem Licht (wenig Licht) z. B. etwa zur Goldenen Stunde herum zu fotografieren. Noch extremer, wenn beides zusammenkommt. Gleichzeitig willst du die Tiere sicher auch gut in der Schärfe haben und keinen "willkürlichen" / unzureichende Schärfentiefe. Da kommt die Blende etwas weiter zu. Das alles verlangt der Technik einiges ab.

Daher würde ich eher eine Systemkamera holen. Wenns aber unbedingt eine der Kameras sein muss, dann auf jeden Fall die FZ1000, wobei ich nicht denke, dass du damit wirklich glücklich wirst. Ist aber die weniger schlechte Alternative. Die andere Kamera ist im Grunde Elektroschrott.

Bedenke, für das was du für ne FZ1000 neu hinlegst bekommst du gebraucht auch schon ne ordentliche Systemkamera wie die EOS 750D oder EOS 70D.

Den Zoom der FZ1000 bis 146mm = äquivalent 400mm bekommst du auch mit einem Kitobjektiv (z.B. 55-250mm STM) auf o.g. Kameras hin, es enstpricht ebenfalls äquivalent 400mm.

Von der FZ300 würde ich eher abraten, die hat quasi einen kleinen Handysensor, vor den ein Zoomobjektiv geschnallt wurde. Außer dem Zoom unterscheidet sie sich von der Bildqualität nicht von einem Handy.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn du draußen bei Sonnenschein fotografierst, reicht die FZ300 völlig aus und macht genau so gute Bilder.

Wenn du Bewegung bei schlechtem Licht fotografieren willst, ist der größere 1-Zoll-Sensor der FZ1000 schon besser, aber Kameras mit noch größeren Sensoren (MFT, APS-C) wären dann noch deutlich besser.

Wenn, dann auf jeden Fall die FZ1000. Die 300 ist eine Touristen-Megazoomkamera mit winzigem Sensor, die 1000 hat immerhin einen 1" Sensor.

Bedenke aber, dass es sich bei beiden Kameras schon im ziemlich alte Modelle handelt, die sind 2014 auf den Markt gekommen.

Nachteil dieser Kameras ist der kleine Sensor. Eine spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven und mindestens mft Sensor...