warum trägt mein hund immer sachen rum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gehört zum "freundlichen Verhalten" des Hundes um "Gruppenzusammengehörigkeit" auszudrücken.

Der Hund "apportiert" sozusagen etwas. Er bringt dir etwas um seine Zugehörigkeit zu dir auszudrücken. So wie eine Hundemutter einem Welpen etwas Fressbares bringt.

Hier in deinem Fall nimmt der Hund "Ersatzobjekte" statt Futter oder Beute zum Zutragen. Es ist ein Ausdruck höchster Zuneigung. Er könnte auch vorsichtig mit den Zähnen ganz leicht deine Hand ins Maul nehmen. Es wäre dasselbe was er damit ausdrücken möchte - Zuneigung!

Fällt dir nichts auf? Das macht er immer in Situationen, die absolut positiv für den Hund sind. Er weiß in dem Moment nicht, wohin mit seiner Freude und hat sich das wohl angewöhnt. Kleine Kinder springen auf und rennen schreiend los, andere Hund springen am Besitzer hoch oder rennen wie bekloppt hin und her...und der Hund schleppt halt was durch die Gegend. Ich denke, das ist eine "Unart", mit der man durchaus leben kann...

das macht der hund meiner nachbarin auch wenn ich zu besuch bin sie sagt immer das heißt das er sich so freut das er dir was bringen muss/will

TygerLylly  02.03.2011, 23:20

Um dich zum Spielen aufzufordern aber bestimmt nicht, um dich glücklich zu machen ;)

er will halt auch was gassi führen. :)

haha Ein babysitterkind von mir muss immer essen in der hand halte. Ist vielleicht nur eine Angewohnheit :)