Mein Hund hat an einen toten Vogel gerochen... muss ich mir sorgen machen?

8 Antworten

Risiko dürfte minimal sein.
Du wie auch dein Hund könnten sich theoretisch durchaus mit der Vogelgrippe anstecken aber das geht meist über direkten Kontakt (berühren).
Auch muss dazu eine Mutation des Virus im Vogel sein welche auf Hunde oder Menschen übertragbar ist, ebenfalls sehr selten der Fall.

Generell aber würde ich von Geflügel fern bleiben, auch mit dem Hund.

Er hat sicher bedauert, daß er nicht schnell zugeschnappt hat und sich den leckeren Bissen hat guttun lassen ;-)

Hunde sind als Aasfresser konzipiert.

Oh Gott Vogelgrippe (kreisch!!) also mal im Ernst nur weil ein Vogel tot ist heißt das nicht das der was hatte es ist Winter da geht öfter mal ein Vogel drauf

Nein, riechen macht nicht krank. Außderdem bekommen Hunde keine Vogelgrippe.

Keine Sorge, dem Vogel ist nicht mehr zu helfen und Deinem Hund macht das nichts aus. Es gibt keine Krankheiten, die sowohl Vögel als auch Hunde befallen und selbst wenn es solche gäbe, so würden diese nicht durch das Schnüffeln übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater