Hunde Pfote Ballen sieht komisch aus?

3 Antworten

Das ist Hyperkeratose (auch Corny Feets) genannt in noch leicht ausgeprägter Form. Zu Vergleichen mit übermäßiger Hornhautproduktion beim Menschen. Später bilden sich richtige 'Hornzapfen' die wie Haare aussehen, die durch den Ballen zu wachsen zu scheinen. Diese werden sehr hart und der Hund bekommt Schmerzen beim laufen (ähnlich wie ein Hühnerauge beim Menschen). Behandelt man das nicht, kommt es zu Fehlstellung der Pfoten und das geht widerum dann auf die Gelenke. Es ist bisher nicht heilbar und scheint größtenteils genetisch bedingt zu sein. Kann aber auch ausgelöst werden durch Zinkmangel oder ständigem Laufen auf hartem Boden (z.B. in der Stadt lebende Hunde haben dies vermehrt). In deinem Stadium würde ich dir eine gute rückfettende Creme empfehlen (mit hohem Urea Anteil, parfümfrei da sie viel an den Pfoten schlecken. Salicylhaltige Cremes wirken sehr gut gg die Keratose ABER aufpassen, darf nicht enthalten sein, wenn dein Hund Nierenprobleme hat (z.B. ältere Hunde, Vorerkrankung, dauerhafte Medikamente nimmt usw). Dein TA sollte dich da gut beraten können - auf jeden Fall mal Blutspiegel machen lassen, um einen Mangel bzw eine Krankheit auszuschließen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehen ein wenig rau und trocken aus. Aber sonst nicht auffällig.

Du kannst die Ballen mit Pfotenbalsam eincremen und/oder Bierhefetabletten füttern. Die sind gut für Haare, Krallen und Ballen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
airja
Fragesteller

Sicher? Weil es sieht wirklich sehr rissig aus, fast wie Drachen Schuppen oder so :(

Jekanadar  07.06.2023, 14:54
@airja

Sind die anderen Ballen in Ordnung? Ich würde erstmal Pfotenbalsam verwenden.

Das kann auf eine Krankheit hindeuten. Sehen die anderen Pfotenballen auch so aus?

Ein paar Rassen sind häufiger als andere betroffen. Zu welcher Rasse gehört dein Hund?

Das auf dem Foto ist der Ballen auf Höhe des Gelenks, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
airja
Fragesteller

Sie ist ein Golden Retriever, und ja, es ist der Ballen auf Gelenk höhe. :)
Beide Vorderbeine haben jeweils einen Ballen am Gelenk der so aussieht

Flauschy  07.06.2023, 14:51
@airja

Das könnte eine übermässige Verhornung der Ballen sein. Das ist eine Erbkrankheit, die beim Golden Retriever auftreten kann. Google mal Hyperkeratose.

Ich würde es erstmal mit eincremen der Ballen versuchen.