warum geht meine katze hin und wieder mit mir und den Hund mit spazieren. ohne leine...?

11 Antworten

Katzen sowie Hunde und auch Menschen suchen oftmals die Gesellschaft.

Mein damaliger Katzer ist auch immer mit uns spazieren gegangen ohne Leine, eine Katze der Nachbarn macht das auch und wie Du hier liest, machen es auch viele Katzen von anderen Usern.

Ich bin nun keine Katzenspezialistin würde es aber in den Bereich der Gesellschaft einordnen. Auch zu Hase wird sie sicher mal Deine Nähe suchen und manchmal möchten sie eben auch dabei sein und es macht ja auch viel mehr Freude mit Gesellschaft die Welt zu entdecken, als alleine ;-)

Eine meiner Katzen ist mir zugelaufen, als sie erst etwa 4 1/2 Wochen alt war (laut Tierarzt). Sie wurde ganz sicher ausgesetzt, weil sie krank war, die Mutter war nicht zu finden. Mein Groenendael-Rüde wurde quasi ihr "Papa". Sie ist auch sehr oft ein Stück mitgegangen und hat dann auf einem Baum gewartet, bis wir wieder zurück kamen und hat dann immer den Hund ganz lieb begrüßt. Der Hund beugte sich zu ihr runter und sie"streichelte" ihn dann an den Lefzen. Die meisten Leute blieben ganz verwundert stehen, weil sie das nicht glauben konnten.

Freu Dich doch darüber, dass deine Katze das macht.

Um überleben zu können, müssen Katzen alle Fertigkeiten (z. B. jagen), die sie dazu brauchen, von ihrer Mutter lernen. Wenn sie dann alt genug sind, wird die Mutter sie aus ihrem Revier verjagen.

Damit Katzen die Schmusetiere werden, die die Besitzer haben wollen, werden sie früh von ihren Müttern getrennt. Sie betrachten dann den Besitzer als Mutterersatz, der Ihnen Futter und Streicheleinheiten gibt. Sie behalten dadurch ihr kindliches Verhalten bei (schmusen, spielen). Das Miauen ist der Versuch, mit dem Menschen zu kommunizieren.

Junge Katzen laufen instinktiv ihrer Mutter nach, da verlassen werden für sie Lebensgefahr bedeutet.

Also das machen auch Katzen, die nicht als Baby ausgesetzt wurden.

Wir (Hund und Mensch) werden begleitet und:

  • Die Katzen machen Radau um den Hund zu erschrecken / ärgern
  • Finden es scheinbar einfach spannend, mitzukommen, auch längere Strecken
  • Sich die Katzen auch zwischendurch eine Kuschelstunde abholen
  • Weder irgendwer Katzen oder Frauen versteht :-)

Machen meine auch.Ist halt  ne enge Bindung an Euch. Fühl Dich geschmeichelt ;-)) Geh dann aber bitte nicht unbedingt über Strassen. Die Katze könnte jederzeit genug vom Spaziergang haben und will nach Hause.