haben Rentner*innen keine Lobby, Pensionär*innen aber schon, weil letztere eine saftige Inflationsprämie bekommen?

sollten Rentner*innen auch eine Inflationsprämie bekommen?

5 Antworten

Die letzteren sind treue Staatsdiener und das muss doch belohnt werden. 22 Millionen Rentner kosten nur, ohne das von ihnen noch ein großer Nutzen zu erwarten ist. Als Wähler werden sie noch respektiert, dann ist es aber vorbei, aus der Sicht von Lobbyisten.

Pensionär:innen haben deshalb einen Anspruch auf die Inflationsprämie und Rentner nicht, weil es sich um ein völlig anderes Versorgungssystem als jenes der Rentenkasse handelt, da bei der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst die Inflationsprämie auch auf Ruheständler:innen des Bundes übertragen wurde.vor 7 Tagen

Inflationsprämie in der Rente: Inflationsausgleich für Pension ...

Hier die offizielle Version ueber dieses Problem. Es sind eben nicht alle Menschen gleich, das sollte damit zum Verständnis darueber aufklären.

bachforelle49
Fragesteller

es gibt in Deutschland eben solche und solche, wie während Corona mit den "Helden" , was sich ja auch als Irrweg rausgestellt hat

zetra  10.09.2023, 10:24
@bachforelle49

Es kommt langsam aber sicher ans Tageslicht, die Impfungen sind ein Schnellschuss gewesen und die Betroffenen davon , lässt man ins Leere laufen.

Eine einzige Schweinerei scheint das zu werden, darueber ist somit das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Eine positive Meldung der Rentenkasse gibt es aber darueber, durch die Übersterblichkeit hat diese Kasse erstmalig einen Überschuss von 2,1 Milliarden Euro in DE erzielt.

2,1 Milliarden Euro Überschuss Rentenversicherung macht dickes Plus. Zum Jahresende erwartet die gesetzliche Rentenversicherung einen Überschuss von 2,1 Milliarden Euro. Grund sei nicht nur ein stabiler Arbeitsmarkt. Eine höhere Sterblichkeit durch die Corona-Pandemie führe auch zu weniger Ausgaben.28.12.2022

Rentenversicherung erwartet Überschuss von 2,1 Milliarden .

Unglaublich was hier für ein Unsinn geschrieben wurde. Uninformiert und unflätig.

Pensionäre bekommen Sonderzahlungen weil der Tarifabschluss der Beamten von ihren Gewerkschaften so abgeschlossen wurde.

Es sind aber nur 17,5 % Angestellte und Arbeiter in der Gewerkschaft , was sollen die also erreichen? Selber Schuld kann ich da nur sagen!

Die Abschlüsse gelten auch für Beamte und Rentner. Die Regierung hat damit nichts zu tun.

Weil sie steuerfreien Arbeitslohn darstellt den jeder Arbeitnehmer für sich (oder durch die Gewerkschaft) mit seinem Arbeitgeber verhandeln muss. Und das ist im Falle der Ruhegehaltsempfänger der Fall.

Hat der Rentner also noch einen Job, so kann er die IAP sehr wohl auch beziehen, sofern sein AG dies überhaupt möchte.

Es hat nichts mit Lobbyarbeit zu tun auch sollte man beachten, dass ein Großteil der IAP anstelle einer eigentlichen Gehaltserhöhung gezahlt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
CleverRemo  08.09.2023, 10:36

Du beziehst dich auf die Rechtslage, stellst diese aber nicht in Frage. Der FS macht das allerdings.

anTTraXX  08.09.2023, 12:10
@CleverRemo

Es hat ja auch einfach nichts mit Lobbyarbeit zu tun wenn ein Gehalt angepasst wird

Natürlich, die SPD sagte das würde zu teuer sein !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

So ist es. Viele Parlamentarier sind selber Beamte und sorgen daher dafür, dass es Beamten gut geht.

Woher ich das weiß:Recherche