Wie viel Lehrgeld habt ihr in eurem Leben schon bezahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig da ne konkrete Zahl zu nennen, wird aber schon irgendwas im mittleren bis hohen 3-stelligen Bereich sein. Letztens habe ich erst am Auto die Kupplung getauscht (160€ Ersatzteilkosten) und nach dem Ausbau der alten Kupplung festgestellt, dass die eigentlich noch gut war. Hab auch mal für glaub irgendwa sum die 800€ ein Gabelbrücken-Umbausatz fürs Motorrad bestellt, was nicht gepasst hat. Dadurch, dass es nicht richtig gepasst hat (was definitiv die Schuld des Herstellers war) hat das Produkt einen Kratzer bekommen. Der Hersteller war unglaublich dreist und hat mir erst eine Rückerstattung angeboten und nach Rücksendung nur die Hälfte erstattet mit der Aussage "Das Teil müsse wegen mir neu verchromt werden, die Kosten dafür wurden von der Rückerstattung abgezogen". Hab dann noch was rausgehandelt und bin dann am Ende mit 200€ Verlust und zwei Monaten Nutzungsausfall des Motorrads weggekommen. Ich hätte damit vor Gericht gehen können, das hätte aber nur noch mehr Stress bedeutet, das waren mir die 200€ nicht wert.

Glaub das warren die beiden teuersten Sachen, die mir nichts gebracht haben außer Verlust. Da kommt dann natürlich noch haufenweise Kleinmist dazu. Hier mal was gekauft was ich am Ende nie benutzt habe, da mal was kleines, was sich nicht gelohnt hätte zurück zu schicken und seitdem nurr dumm rum liegt oder weggeschmissen wurde...

Es gibt Schäden, die lassen sich nicht in Euros beziffern. Falsche Konditionierungen, falsche Partnerwahl, falsche Berufswahl, nicht gestellte Anträge, Verantwortungen getragen, für dich ich eigentlich nicht zuständig war, umsonst im partnerschaftlichen Betrieb gearbeitet, ... die Liste lässt sich unendlich weiterführen.

Das nennt man Leben.

Wenn nur jenes Geld zählt, das ich tatsächlich hatte und durch Unwissenheit/Blödheit verloren habe, wären es in meinen bisherigen 53 Lebensjahren ca. 20.000 €.

Geld, das mir zustünde, ich aus Dummheit aber nicht beansprucht habe, ist ein anderes Thema. Das wäre wohl ein Vielfaches des obigen Betrages.

Ich habe zwei Euro verdient, dann einen Euro wieder gezahlt, beim nächsten Mal wieder zwei Euro verdient, wieder einen Euro davon gezahlt ...

Es gibt auch Lehrgeld, das ich sehr gern gezahlt habe, da Erkenntnisse sehr wertvoll sind. Am Ende habe ich also dort den gezahlten Erkenntnis-Euro doppelt und dreifach zurückerhalten.

Die Bilanz ist in etwa ausgeglichen.

Da kam schon einiges zusammen.