Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isolationshaft ist sehr umstritten und gilt als eine Form von Folter.

Und ja so bitter das auch sein mag. Jeder Mensch hat Rechte. Glaub mal ich habe mich das bei manchen Leuten auch schon hinterfragt.

Das Einzige wo ich definitiv sage das ihm das verweigert werden sollte ist eine Entlassung. Auch wenn seine 21 Jahre abgesessen sind sollte er in Sicherheitsverwahrung verbleiben.

isilang  19.08.2023, 02:44

Davon gehe ich auch aus, zumal er nach wie vor gefährlich ist. Ich kann.mir nicht vorstellen, dass er jemals wieder in Freiheit sein wird,

SimonBlack
Fragesteller

Was interessierte ihn diese Rechte bei den Menschen auf der Insel, die er kaltblütig ermordete? Der Typ ist kein Mensch mehr und sollte im Loch bleiben ohne Kontakt, aber ich verstehe natürlich was du meinst. Hoffe nur die machen im Jahr 2033 nicht den Fehler und lassen den Typen frei😒

Menschenrechte heißen so, weil sie unverlierbar sind.

Und um der Menschheit willen müssen wir an ihnen festhalten,

auch wenn sich ein Individuum dessen nicht als würdig erweist.

.

Ich finde es immer wieder bezeichnend,

wie Leute, welche die Menschenrechte anderer nicht respektiert haben,

später vor Gericht gehen, weil ihnen angeblich jemand ein Menschenrecht wegnähme.

.

Es ist natürlich auch eine Taktik gegen die Langeweile im Knast,

wenn man dadurch politisch mal wieder auf sich aufmerksam macht.

SimonBlack
Fragesteller

Jemand der auf die selben Rechte für gut 80 Menschen ****** und einem Monster vor Gericht ehrt, der gehört nicht mehr als Menschen angesehen, geschweige denn so behandelt.

Da er ein Mensch ist wie wir alle hat er sie ebenso wie wir alle.

Also ja, natürlich hat auch ein Straftäter und sei die Tat noch so abscheulich Meschenrechte.

Diese können nach unserem Verständnis niemanden abgesprochen werden. Weder ihm noch dir. Es gilt abzuwägen zwischen diesen Rechten sowie einer Strafe und dem Schutz der Allgemeinheit.

SimonBlack
Fragesteller

Gute Antwort 👍

SimonBlack
Fragesteller
@JMJreboot

Musst dir mal die Kommentare durchlesen im Artikel, da sind sehr viele der selben Meinung wie ich, das so einer KEINE Rechte mehr hat und er auch auf die Rechte der Jugendlichen ***** hat. Dem geht es immer noch zu gut.

Menschenrechte sind unteilbar. Sie gelten für Opfer von Verbrechen, aber auch für Schwerstkriminelle. Es ist richtig, dass die Gesellschaft vor tickenden Zeitbomben geschützt werden muss. Gleichzeitig ist es aber auch richtig, dass die Sicherungsverwahrung mehr sein muss als einfaches Wegschließen. Das Bundesverfassungsgericht hat sinnvolle Rahmen gesetzt, die zurzeit in den Bundesländern umgesetzt werden.
https://www.augsburger-allgemeine.de/meinung/Menschenrechte-fuer-Verbrecher-id24879876.html

Ein schrittweiser Kontakt zur Aussenwelt, ohne Hafturlaub, muss möglich sein. Dies immer unter genau festgelegten Auflagen.

SimonBlack
Fragesteller

Ihm waren ja die Menschenrechte der Opfer auch Egal, warum soll er welche besitzen dürfen? Wenn der Typ frei kommt macht er sicher nochmals sowas, weil er auch noch krankhaft ein anderes Monster verehrt😒 Aber verstehe deine Seite natürlich auch

Menschenrechte zeichnen sich dadurch aus, dass man sie nicht verlieren kann. Damit erübrigt sich die Titelfrage.

Meiner Meinung nach sollte er bis zu seinem Ende ganz alleine ohne Kontakt in der Zelle sein. Dafür was er angerichtet hat. Was haltet ihr von dem?

Gar nichts. Unsere Justiz ist zum Glück nicht darauf ausgerichtet, Menschen mehr oder weniger aus Rache zu vernichten. Und eine solche absolute Isolation ist nun mal, so meine Meinung, wahrlich unmenschlich.

Ich weiss nicht, wie es bei Breivik aussieht, aber auch solche Menschen haben Angehörige, vielleicht sogar Kinder, die ihn noch immer lieben. Willst du diese auch bestrafen?

Ich denke, in jedem Fall sollte grundsätzlich angestrebt werden, dass ein Straftäter irgendwann ohne grosses Sicherheitsrisiko wieder freigelassen werden kann und möglichst auch wieder arbeiten kann. So kann er auch der Gesellschaft wieder etwas zurückgeben, auch wenn natürlich nie so viel, wie er genommen hat. Aber immerhin.

SimonBlack
Fragesteller

Er hat fast 80 Leben ausgelöscht. Also sollte er dafür bis zum Lebensende eingesperrt bleiben. Aber ja bleibt zu hoffen dass er in gut 10 Jahren nicht wieder frei kommt.