Sollte man die Menschenrechte + Grundgesetz abschaffen?

Nichts davon abschaffen, aber eventuell was verändern. 57%
Nichts davon abschaffen und nichts verändern. 36%
Ja, beides sofort abschaffen, die sind unnötig. 7%
Nur Grundgesetz abschaffen. 0%
Nur Menschenrechte abschaffen. 0%

28 Stimmen

4 Antworten

Nichts davon abschaffen, aber eventuell was verändern.

Die Umsetzung der UN-Menschenrechtskonvention im Grundgesetz für die Budnesrepublik Deutschland ist gut und schön - reicht aber bei weitem nicht aus, vor allem, weil die Umsetzung unvollständig ist!

Hier muss endlich nachgebessert werden.

Auch an den Formulierungen muss dringend etwas getan werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nichts davon abschaffen und nichts verändern.

Beide ist gut und richtig und wichtig.

Allerdings erwarte ich da leider doch deutliche Einschnitte.

Ja, beides sofort abschaffen, die sind unnötig.

Zurück zur Natur, so wie Tiere in Wald und Wüste leben.

Da gilt das Gesetz des Stärkeren. Wer die meiste Kraft hat, vertreibt oder erschlägt den anderen.

So werden wir schnell Linke und Grüne und Religionen los. Auch "wir" wird abgeschafft, es gilt nur noch "ich".

Die Welt ist dann endlich so richtig frei.

Stelle dir vor, du willst eine Frau und du nimmst sie dir, du willst eine Wohnung und du vertreibt einfach den, der sie bis dahin hatte.

Dann geht es aber los, es wird ein stärkerer kommen, sich deine Frau, deine Wohnung, dein Auto.... holen wollen.

Dann rufst du nach Menschenrechten und einem Grundgesetz.

Welche Gedanken muss man haben, so eine Frage zu Stelle?

runa13  17.11.2024, 22:54

Weil Frauen auch mit Objekten gleichzusetzen sind, ja?

LeWe23  26.11.2023, 16:39

Du findest es also unnötig, bestimmte Rechte zu haben, weil du ein Mensch bist? Du möchtest auf diese Rechte verzichten und reiner Willkür ausgeliefert sein? Warum?

anonymos987654  26.11.2023, 14:14

Habe ich auch erst so gedacht.

Andererseits sind "Menschenrechte" dann ja doch wieder nicht eindeutig.

Ein Beispiel:

Auf wessen Seite sollte das Menschenrecht sein, wenn eine Mutter ihr Baby abtreiben will? Hat die Mutter ein Recht auf ihren Bauch oder hat das Baby ein Recht auf sein Leben? Hat die Mutter schuld am Entstehen des Babys oder hat das Baby selber schuld daran?

guenterhalt  26.11.2023, 15:56
@anonymos987654
wenn eine Mutter ihr Baby abtreiben will?

das geht gar nicht, ein Embryo ist noch kein Baby, so wie eine Samenzelle oder ein Ei noch kein Embryo ist.

Das Menschenrecht betrifft also immer nur den "fertigen" Menschen.

anonymos987654  26.11.2023, 19:26
@guenterhalt

Und dann sind wir schon beim nächsten Problem: Wer gibt die Definitionen vor? Früher waren Waldmenschen, Aborigines, Schwarze, ... auch keine "Menschen", schwer Behinderte und schwer Kranke und Psychiatriepatienten waren keine Menschen mehr, Kinder waren halbe Menschen, ... Und die Definierenden waren weiße Männer mit Abi, zwischen 20 und 50 Jahren.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nichts davon abschaffen, aber eventuell was verändern.

Ist schon richtig dass es das gibt