Was würde passieren, wenn man bei einer Polizeikontrolle im Auto einen Baseballschläger findet?

5 Antworten

Es ist nicht grundsätzlich verboten einen Baseballschläger mitzuführen.Dafür wirst du auch nicht automatisch bestraft und „ einfach so wegnehmen „ geht auch nicht.

Jedoch kann auch so ein Teil als Waffe gewertet werden.Wenn du das Ding während einer Kontrolle in der Hand hältst und dadurch bedrohlich wirkst auf die Beamten,sie provozierst damit.Oder du teilst mit das du dich damit „ nur wehren willst wenn mich einer angreift „.

C. Mögliche Konsequenzen bei der Angabe, dass der Baseballschläger für die Selbstverteidigung bestimmt ist
Das Mitführen eines Baseballschlägers im Auto mit der ausdrücklichen Absicht, ihn zur Selbstverteidigung zu verwenden, kann je nach Kontext und den spezifischen Umständen des Falls als Vergehen angesehen werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass Selbstverteidigung in Deutschland streng geregelt ist und die Nutzung eines Baseballschlägers in einer selbstverteidigenden Situation unter Umständen nicht als angemessene Verteidigung angesehen wird. Daher kann die Angabe, dass der Baseballschläger zur Selbstverteidigung bestimmt ist, potenziell strafrechtliche Folgen haben. Es ist ratsam, in solchen Situationen die Beratung eines Rechtsanwalts in Anspruch zu nehmen.

https://auto-ratgeber24.com/baseballschlaeger-im-auto-verboten-oder-erlaubt-tz24/

Nein, es ist komplett legal. Nur als hinweis bei einer normalen Polizeikontrolle (verdachtsunabhängig) wird nur dein Führerschein die Fahrzeugpapiere und eventuell der erste hilfe kasten kontrolliert. Es gibt also keinen grund ihnen mehr zu zeigen

Semtex07
Fragesteller

Die bekommen aber allein angst, wenn ich das radio andrehe, während sie ihre Kontrollen macheb.

Kaen011  05.09.2023, 13:54
@Semtex07

Ich verstehe nicht wieso du angst hat wärend einer Polizeikontrolle? Das ist doch nur routine

Semtex07
Fragesteller
@Kaen011

nein die polizei hat bei mir gezittert, weil ich im auto bisschen aufräumen wollte, während sie ihre Kontrolle bei mir gemachr hat.

Kaen011  05.09.2023, 15:21
@Semtex07

Nur aus interesse eine Kontrolle dauert etwa 5minuten, wieso genau machst du dein Auto nicht in den anderen 1435 minuten des Tages sauber?

Ich weiß nicht wie deine kontrollen aussehen das du überhaupt zeit dafür hast. Eigentlich ist das Papiere zeigen, dann gehen sie kurz in ihr Auto und überprüfen die Daten, dann kommen sie wieder geben dir die Papiere zurück und "schönen tag noch".

Gibt beiderseitig keinen grund "zu zittern" oder währenddessen sein auto sauberzumachen

Der Baseballschläger wäre kein Problem, aber die Aufschrift „Zahnfee“… DAS könnte Probleme geben 👆🏻

Nein, Spaß. Ein Baseballschläger ist ein Sportgerät. Darf jeder im Auto liegen haben.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Nein, solange du die Beamten damit nicht bedrohst und der nur im Auto liegt - sind Baseball Schläger nicht verboten würde ich meinen. Und was dann da drauf steht geht nur dich was an.

Grüße

Nein, der fällt nicht in die Kategorie Waffe.