Schlafen wir deswegen nicht mit Verwandten?

16 Antworten

Im alten Ägypten war Inzest in der Führungsschicht üblich und da es häufig praktiziert wurde, waren auch die Folgen sichtbar. Ebenso war in abgelegenen Gegenden der Genpool oft zu klein.

Im Gegensatz zu heute war bis vor geschichtlich kurzer Zeit Verhütung mehr Wunsch als Wirklichkeit.

Es ist also kein Wunder, dass sich daraus ein gesellschaftliches Tabu entwickelt hat.

Ich halte es dabei mit der Position des Ethikrates.

Du gibst doch die Antwort schon selbst:

auch biologische Schäden falls es zur Zeugung führt am Kind auslösen kann.

Daher wirds sdann auch moralisch verwerflich .

Abgesehen davon,sind wie etwas mehr als Tier.

Das Tier ist seinen Trieben und Instinkten ausgeliefert , wäjrend der Mensch seine Triebe kraft des Geistes und der Vernunft kontrollieren vermag.

Lg ⚘

Es wird uns so beigebracht ja.

Allerdings hat es die menschliche Natur auch eingerichtet dass wir uns nicht in Menschen verlieben mit denen wir als Kinder aufgewachsen sind.

Ich glaube schon, dass es primär an den Moralaposteln liegt, dass Inzest bei uns wenig praktiziert wird. In anderen Kulturkreisen und Ländern sieht man es weniger problematisch. Und biologische Schäden werden als Hauptargument gegen Inzest eingesetzt.

Bin prinzipiell dafür, sexuelle Selbstbestimmung vorausgesetzt, dass Inzest nicht verboten sein sollte. Es gibt heute andere und bessere Verhütungsmöglichkeiten die solche Verbote überflüssig machen und nur ein Bruchteil der Menschen können sich Inzest vorstellen. So gesehen braucht es kein Verbot. Meine persönliche Meinung.

Ein finde ich guter Bericht zu dem Thema:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/risikofaktor-inzest-was-steckt-hinter-dem-tabu-1.270521

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Tier mit Paarungsinstinkt bin ich nicht 😃.

Sollte ein Kind bei einem Inzest entstehen ist es höchst wahrscheinlich behindert.

Es ist gesetzlich verboten.

Kannst Du Dir vorstellen mit einem Deiner Verwandten Sex zu haben??

Ich nicht.

M17